19.01.2008, 22:20
Hallo Reinhard,
ich hoffe, du hast eine Datensicherung vom Notenmanager VOR dem letzten "Schülerdaten aktualisieren". Sonst haben wir ein massives Problem.
Erst mal das technische vorweg. Tabellen in Datenbanken verwalten Indexe, durch die Datensätze eindeutig identifiziert werden können. So erhält z. B. in der WinSD jeder Schülerdatensatz (also jeder Schüler) eine eindeutige Nummer. Über diese Nummer läuft der gesamte Austausch zwischen Notenmanager und WinSD. Beim ersten Datenimport am Anfang des Schuljahres merkt sich der Notenmanager die Schülernummern der WinSD und führt darüber alle Im- und Exporte durch.
Wenn eine WinSD-Datenbank zur Reparatur geschickt wird, so wird die Datenbank in der Regel völlig neu aufgebaut, das heißt alle Schüler bekommen eine neue Schülernummer! Wenn du jetzt nichts ahnend "Schülerdaten aktualisieren" durchführst, so werden die Daten aus der WinSD mit hoher Wahrscheinlichkeit den falschen Schülern zugeordnet - falls überhaupt korrespondierende Datensätze gefunden werden.
OK, jetzt zur Reparatur: Voraussetzung ist wie gesagt, dass Du noch eine Notenmanager-Datenbank hast, in der alles stimmt. Davon machst du noch mal eine Kopie und startest dann den Notenmanager. Als Admin findest du unter "Wartung" ganz unten den Punkt "Schülernummern aktualisieren". In dem folgenden Dialog findest du eine Anleitung für das Vorgehen.
Der Notenmanager versucht dann, anhand von Daten, die sich eher selten ändern (Name, Klasse, Geburtsdatum, Geburtsort, ...), die Schüler aus NM und WinSD einander zu zuordnen und erneuert dabei die Schülernummern aus der WinSD. Dort, wo er scheitert, musst du eine Zuordnung eventuell von Hand vornehmen.
Gruß
Stephan
ich hoffe, du hast eine Datensicherung vom Notenmanager VOR dem letzten "Schülerdaten aktualisieren". Sonst haben wir ein massives Problem.
Erst mal das technische vorweg. Tabellen in Datenbanken verwalten Indexe, durch die Datensätze eindeutig identifiziert werden können. So erhält z. B. in der WinSD jeder Schülerdatensatz (also jeder Schüler) eine eindeutige Nummer. Über diese Nummer läuft der gesamte Austausch zwischen Notenmanager und WinSD. Beim ersten Datenimport am Anfang des Schuljahres merkt sich der Notenmanager die Schülernummern der WinSD und führt darüber alle Im- und Exporte durch.
Wenn eine WinSD-Datenbank zur Reparatur geschickt wird, so wird die Datenbank in der Regel völlig neu aufgebaut, das heißt alle Schüler bekommen eine neue Schülernummer! Wenn du jetzt nichts ahnend "Schülerdaten aktualisieren" durchführst, so werden die Daten aus der WinSD mit hoher Wahrscheinlichkeit den falschen Schülern zugeordnet - falls überhaupt korrespondierende Datensätze gefunden werden.
OK, jetzt zur Reparatur: Voraussetzung ist wie gesagt, dass Du noch eine Notenmanager-Datenbank hast, in der alles stimmt. Davon machst du noch mal eine Kopie und startest dann den Notenmanager. Als Admin findest du unter "Wartung" ganz unten den Punkt "Schülernummern aktualisieren". In dem folgenden Dialog findest du eine Anleitung für das Vorgehen.
Der Notenmanager versucht dann, anhand von Daten, die sich eher selten ändern (Name, Klasse, Geburtsdatum, Geburtsort, ...), die Schüler aus NM und WinSD einander zu zuordnen und erneuert dabei die Schülernummern aus der WinSD. Dort, wo er scheitert, musst du eine Zuordnung eventuell von Hand vornehmen.
Gruß
Stephan
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