17.02.2025, 15:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2025, 15:46 von JGA.
Bearbeitungsgrund: 8 ) smiley
)
Hallo Stephan!
Setup: Clients Windows 10 Pro
Version: Aktuell noch 1.2.25034.6508
Nach dem Update vom 19.01. haben wir mit dem Laden der Vorlagen kein Problem mehr.
Lange Zeit war auch Ruhe um die Ordnungsmaßnahmen, jetzt trat aber wieder das Problem auf, dass die OM nicht gespeichert werden konnten. Erstellte man sie über "Weiter zur Textverarbeitung" konnte die OM erstellt aber anschließend nicht gesichert werden. Bei "Nur Notenbogeneintrag erstellen" kam die Fehlermeldung (sinngemäß) "Listeneintrag kann nicht erstellt werden".
Wartung-->Datenbank prüfen hat das Problem dann behoben.
Hier jetzt vielleicht ein sachdienlicher Hinweis: Ich war zuvor in den Vorjahresdaten und musste dort eine Wartung-->Datenbank prüfen (alle Haken) durchführen, da mir zuvor im Zeugnisdialog nicht die korrekten Daten angezeigt wurden.
Ich konnte das auch reproduzieren:
1) In meinem normalen Lehreraccount OM erstellen und speichern funktioniert.
2) Programm schließen und Anmeldung als Admin
3) Wechsel auf Vorjahresdaten
4) Wartung --> Datenbank prüfen (alle Haken)
5) Wechsel auf aktuelle Daten
6) Programm schließen und Anmeldung als Normalsterblicher
7) OM erstellen und speichern klappt nicht
8 ) Programm schließen und Anmeldung als Admin
9) Wartung --> Datenbank prüfen (alle Haken)
10) Programm schließen und Anmeldung als Normalsterblicher
11) OM erstellen und speichern klappt.
Kein Ahnung ob das nun die einzige Ursache ist, das ist ja schon ein recht spezieller Fall, aber das dürfte bei uns zumindest dieses Mal der Auslöser gewesen sein.
Viele Grüße
Jörg
Setup: Clients Windows 10 Pro
Version: Aktuell noch 1.2.25034.6508
Nach dem Update vom 19.01. haben wir mit dem Laden der Vorlagen kein Problem mehr.
Lange Zeit war auch Ruhe um die Ordnungsmaßnahmen, jetzt trat aber wieder das Problem auf, dass die OM nicht gespeichert werden konnten. Erstellte man sie über "Weiter zur Textverarbeitung" konnte die OM erstellt aber anschließend nicht gesichert werden. Bei "Nur Notenbogeneintrag erstellen" kam die Fehlermeldung (sinngemäß) "Listeneintrag kann nicht erstellt werden".
Wartung-->Datenbank prüfen hat das Problem dann behoben.
Hier jetzt vielleicht ein sachdienlicher Hinweis: Ich war zuvor in den Vorjahresdaten und musste dort eine Wartung-->Datenbank prüfen (alle Haken) durchführen, da mir zuvor im Zeugnisdialog nicht die korrekten Daten angezeigt wurden.
Ich konnte das auch reproduzieren:
1) In meinem normalen Lehreraccount OM erstellen und speichern funktioniert.
2) Programm schließen und Anmeldung als Admin
3) Wechsel auf Vorjahresdaten
4) Wartung --> Datenbank prüfen (alle Haken)
5) Wechsel auf aktuelle Daten
6) Programm schließen und Anmeldung als Normalsterblicher
7) OM erstellen und speichern klappt nicht
8 ) Programm schließen und Anmeldung als Admin
9) Wartung --> Datenbank prüfen (alle Haken)
10) Programm schließen und Anmeldung als Normalsterblicher
11) OM erstellen und speichern klappt.
Kein Ahnung ob das nun die einzige Ursache ist, das ist ja schon ein recht spezieller Fall, aber das dürfte bei uns zumindest dieses Mal der Auslöser gewesen sein.
Viele Grüße
Jörg