26.01.2025, 20:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2025, 20:41 von NM-Himself.)
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
eines der letzten Updates hatte eine Änderung im Ordnungsmaßnahmen-Modul, die an mehreren Schulen für Probleme gesorgt hat (Liste der Vorlagen wurde nicht korrekt geladen). Um das Laden der verschiedenen Module zu beschleunigen, hatte ich mehrere Prozesse parallel laufen lassen. Ich vermute, dass die Probleme abhängig von Rechnergeschwindigkeit und Netzwerkgeschwindigkeit sind.
Ich habe die meisten Änderungen wieder rückgängig gemacht, so dass das Programm an einigen Stellen zunächst etwas träger werden wird. Sobald ich die Ursache gefunden habe, wird die Beschleunigung wieder schrittweise eingepflegt.
Zu den weiteren Änderungen:
Stephan
eines der letzten Updates hatte eine Änderung im Ordnungsmaßnahmen-Modul, die an mehreren Schulen für Probleme gesorgt hat (Liste der Vorlagen wurde nicht korrekt geladen). Um das Laden der verschiedenen Module zu beschleunigen, hatte ich mehrere Prozesse parallel laufen lassen. Ich vermute, dass die Probleme abhängig von Rechnergeschwindigkeit und Netzwerkgeschwindigkeit sind.
Ich habe die meisten Änderungen wieder rückgängig gemacht, so dass das Programm an einigen Stellen zunächst etwas träger werden wird. Sobald ich die Ursache gefunden habe, wird die Beschleunigung wieder schrittweise eingepflegt.
Zu den weiteren Änderungen:
- Bug-Fix: Import Zeugnisbemerkungen; der Button für den Import auf der Startseite sollte wieder aktiv sein und der Import auch funktionieren.
- Bug-Fix: Ausdruck fehlende LNW gefixt (mdl. Lnw wurden als fehlend angezeigt)
- Neu Gymnasium: Export W-Seminar-Noten in der Q-Phase.
ACHTUNG 1: Die Importschnittstelle der ASV erwartet ein "Thema" des W-Seminars, das aber im NM nicht hinterlegt ist. Der NM exportiert hier ein leeres Datenfeld. Bitte prüfen, ob eventuell Daten in der ASV überspielt werden.
ACHTUNG 2: Erst nach dem Upload habe ich bemerkt, dass ich den Hinweis "W-Seminare werden nicht exportiert" nicht deaktiviert habe.
- Neu Gymnasium: Export Kunst Leistungsfach mit praktischer Note.
- Neu als Demo: Das Checklisten-Modul, dass in der HV5 existiert, kann dieses Schuljahr auch in NM5 getestet werden. Längerfristig steht es dann nur im Abo Plus zur Verfügung (dazu kommt noch ein extra Posting).
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml