08.10.2024, 13:34
Gibt es eines der Felder "Wahlunterricht bearbeiten" oder "Neuer Wahlunterricht" nicht oder lässt sich nach Klick auf "Neuer Wahlunterricht" nur kein Fach auswahlen? Im letzteren Fall dürfte es an der fehlenden Definition des Faches liegen. Dies kann wohl tatsächlich nur der Administrator definieren (was aufgrund der Auswirkungen des Zeugniseintrags auch sinnvoll ist). Ich habe als Admin also einmal alle möglichen Wahlfächer angelegt (unabhängig davon, ob ich sie im aktuellen Jahr brauche) und meine Kollegen können diese dann bei Erzeugung ihrer Wahlkurse nutzen. "Wahlkurs/Wahlunterricht" ist also nicht gleich "Wahlfach".
Tatsächlich habe auch ich die Wahlkurse nicht aus der ASV exportiert (hier waren mir die erzeugten Kürzel zu lang, sie werden ja auf den Notenbogen gedruckt) und nicht alles, was im Notenmanager als Wahlkurs auftaucht ist auch so in der ASV so eingetragen. Beispielsweise hat der Betreuer der Schulsanitäter eine Anrechnungsstunde, trägt im Notenmanager aber die Mitglieder in einen Wahlkurs ein, damit diese eine entsprechende Zeugnisbemerkung erhalten. Gleiches gilt für die Mitglieder der SMV.
Tatsächlich habe auch ich die Wahlkurse nicht aus der ASV exportiert (hier waren mir die erzeugten Kürzel zu lang, sie werden ja auf den Notenbogen gedruckt) und nicht alles, was im Notenmanager als Wahlkurs auftaucht ist auch so in der ASV so eingetragen. Beispielsweise hat der Betreuer der Schulsanitäter eine Anrechnungsstunde, trägt im Notenmanager aber die Mitglieder in einen Wahlkurs ein, damit diese eine entsprechende Zeugnisbemerkung erhalten. Gleiches gilt für die Mitglieder der SMV.
Ingo Pöllmann
Gymnasium Höchstadt
Gymnasium Höchstadt