08.02.2024, 17:36
(07.02.2024, 17:54)NM-Himself schrieb: Hallo Jörg,
ich muss gestehen, mit der ASV kenne ich mich nicht gut aus. Aber für eine Störung/Schwächung muss doch in der ASV immer eine Art hinterlegt werden. Diese wird dann auch in den NM übertragen. Die von dir genannten Fälle habe ich auch alle bei uns vorliegen. Alle in der gleichen Klasse. Bei allen wird im NM als Störung Lega, isoRechtSt bzw. isoLeseSt. angezeigt.
Alle erhalten automatisch die Stoppuhr als Hinweis auf einen Nachteilsausgleich. Setze ich zusätzlich die Haken für die Legasthenieberechnung, dann wird aus der Stoppuhr ein rotes Buch.
Schau also mal, ob die Störungen in der ASV wirklich korrekt eingetragen sind (das war nämlich schon an einer anderen Schule nicht der Fall), mach ein Schülerdaten aktualisieren und gib dann bitte noch mal Bescheid.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
du hast größtenteils Recht. Bei zwei der Schülern war tatsächlich die Eintragung in der ASV abgelaufen o.ä. Ich habe die verantwortliche Kollegin gebeten alle Schüler auf der "Störungsliste" in der ASV einmal durchzugehen. Also zunächst mal: Bitte entschuldige den falschen Alarm.
Einen auffälligen Fall, bei dem ich die Fehlerquelle aber auch "erkennbar" finde, habe ich aber dennoch entdeckt. Da ist eine Störung eingetragen und dann läuft diese aus und wird durch eine neue ersetzt (siehe Screenshot anbei). Die betreffende Schülerin hat kein rotes Buch/Uhr.
Viele Grüße
Jörg