07.02.2024, 17:16
Hallo Heiko,
ich habe schon viele Datenbanken hier gehabt und kann keinen grundlegenden Fehler feststellen. Oder anders gesagt: bei mir geht es immer. Du darfst mir aber gerne auch eure Datenbank anonymisiert zuschicken (an support@notenmanager.net), dann teste ich das mal.
Das Problem taucht immer dann auf, wenn in der ASV schon die Jahrgangsstufe geändert wurde und dann ein "Schülerdaten aktualisieren" durchgeführt wird, bevor der Schüler im NM versetzt wurde. Dann wird dem Schüler nämlich schon die neue Jahrgangsstufe zugeteilt, obwohl er noch in der höheren Klasse ist.
Wenn der Schüler jetzt in die untere Jahrgangsstufe versetzt wird, merkt er nicht, dass es sich um einen Jahrgangsstufenwechsel handelt und nimmt in der Folge alle Noten mit. Können dann über Wartung > Notendatensätze verwalten gelöscht werden.
Beim zweiten Problem vermute ich, dass die Klassenbezeichnung mit dem Unterstrich ein Problem darstellt. Aber auch das Problem konnte ich bei mir nicht nachvollziehen, nachdem mir die betroffene Schule die Datenbank zugeschickt hatte. Lass bitte mal die Datenbank prüfen und schau, ob es da eine Fehlermeldung bzgl. des vermissten Schülers gibt (sollte nämlich auftauchen).
Gruß
Stephan
ich habe schon viele Datenbanken hier gehabt und kann keinen grundlegenden Fehler feststellen. Oder anders gesagt: bei mir geht es immer. Du darfst mir aber gerne auch eure Datenbank anonymisiert zuschicken (an support@notenmanager.net), dann teste ich das mal.
Das Problem taucht immer dann auf, wenn in der ASV schon die Jahrgangsstufe geändert wurde und dann ein "Schülerdaten aktualisieren" durchgeführt wird, bevor der Schüler im NM versetzt wurde. Dann wird dem Schüler nämlich schon die neue Jahrgangsstufe zugeteilt, obwohl er noch in der höheren Klasse ist.
Wenn der Schüler jetzt in die untere Jahrgangsstufe versetzt wird, merkt er nicht, dass es sich um einen Jahrgangsstufenwechsel handelt und nimmt in der Folge alle Noten mit. Können dann über Wartung > Notendatensätze verwalten gelöscht werden.
Beim zweiten Problem vermute ich, dass die Klassenbezeichnung mit dem Unterstrich ein Problem darstellt. Aber auch das Problem konnte ich bei mir nicht nachvollziehen, nachdem mir die betroffene Schule die Datenbank zugeschickt hatte. Lass bitte mal die Datenbank prüfen und schau, ob es da eine Fehlermeldung bzgl. des vermissten Schülers gibt (sollte nämlich auftauchen).
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml