03.01.2024, 09:21
(15.11.2023, 19:39)NM-Himself schrieb: Hallo Alexander,
um dir da weiterhelfen zu können, brauche ich mehr Informationen. Durch Jahrzehnte im Support weiß ich inzwischen, dass man unter "startet gar nicht mehr" unterschiedliche Dinge verstehen kann. Ich gehe mal davon aus, dass wirklich gar nichts mehr zuckt. Kein Startfenster aufblitzt und wieder verschwindet oder eine sonstige optische Rückmeldung. Richtig? Aber auch keine Fehlermeldung, dass etwas nicht gefunden wurde oder so.
In dem Fall würde ich mal über den Taskmanager schauen, ob er da noch als nicht vollständig geschlossener Task hängen geblieben ist. Diesen dann abschießen oder einfach mal den Rechner neu starten. Falls der NM5 nach einem Neustart immer noch nicht zuckt, dann schau mal in das "nmbasisverzeichnis=", das in der nmsv.conf hinterlegt ist. Dort löschst du die nmsv5log.txt mal raus und versuchst den NM5 wieder zu starten.
Sollte die Logdatei dann neu erstellt werden, NM5 aber nicht starten, dann müssten in der Logdatei entsprechende Informationen zu finden sein. Schick mir die mit Link hier zum Posting an support@notenmanager.net.
Wenn die Logdatei nicht neu erstellt wird, dann wird auch der NM5 nicht wirklich gestartet. Entweder ist dann ein Virenscanner/Firewall/sonstige Security schuld oder es gab tatsächlich eine Systemänderung, die dem NM5 wichtige Resourcen entzogen hat (also irgendwelche Dlls deinstalliert oder gelöscht, ...).
Gruß
Stephan
Lieber Stephan,
wir haben dasselbe Problem. Der NM5 startet nicht mehr, obwohl alles vohrer gelaufen ist. Es ist kurz das Windows-Rad zu sehen und dann passiert nichts mehr, auch nicht direkt auf dem Server, wo er liegt. Die nmsv5log.txt habe ich gelöscht, wurde aber nicht wieder neu erstellt und der NM5 ist auch nicht wieder gestartet. Taskmanager habe ich durchsucht und den nm-server auch neu gestartet. Jetzt bin ich ratlos.
Vielen lieben Dank und herzliche Grüße
Christina