(20.11.2023, 18:12)lz schrieb:Hallo Alexander,(16.11.2023, 07:56)NM-Himself schrieb: @Alexander:
Probier mal die Prozedur http://nmhilfe.notenmanager.net/instanpassen.html aus, ob das bei euch hilft.
@Florian:
Das ist seltsam. Der Notenmanager hat ja seit dem 5.11. kein Update bekommen, d. h. das Programm selbst kann nicht dir Ursache des Problems sein. Ich kann bei mir Dank virtueller Maschine und Snapshot die Situation auch nachvollziehen: Im Snapshot vor dem Update läuft alles, nach dem Update lässt sich NM5 nicht mehr starten. Und der macht wirklich gar nichts, der taucht nicht einmal für einen Bruchteil einer Sekunde im Task-Manager auf.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
ich habe http://nmhilfe.notenmanager.net/instanpassen.html durchgeführt. NMAdmin und NM5 ließen sich nicht starten, ohne dass ich in nmsv.conf das Basisverzeichnis auf C:\NM\NMSchulversion gelegt habe.
In der Anleitung steht: "Stellen Sie sicher, dass in der nmsv.conf und der nmadmin.conf hinter dem Parameter "nmbasisverzeichnis=" ein Verzeichnis auf dem Server angegeben ist, auf das alle Benutzer des Notenmanagers und alle Clients Schreibzugriff haben. In dieses Verzeichnis schreiben die Notenmanager-Module die Fehlerlogs und andere temporäre Dateien. Ein fehlender Eintrag kann den Start einiger Module verhindern."
Ich nehme an, es geht dabei um die Funktionsfähigkeit des Systems nach dem Schritt "Produktivsystem ersetzen", oder? Ansonsten würde das nämlich nicht laufen und erzeugt Fehlermeldungen wegen nmsv.conf.
Es steht auch in der Anleitung, dass nmsv.conf nach C:\NM kopiert werden soll. Ich brauche aber darin den Unterordner /NMSchulversion, damit es läuft, oder stehe ich da völlig auf dem Schlauch?
Ich warte mit dem Ersetzen des Produktivsystems noch auf deine Rückmeldung.
Ergänzend: Ich hatte übrigens wie Patrik ("bengym") auch kurz vor dem Auftreten des Fehlers ein manuelles Webupdate angestoßen.
Grüße
Alexander
eine Anmerkung zum Web-Update:
Bei meinem ersten Webupdate mit 15 Einzel-Updates hatte ich nicht auf das Ergebnis bzw. die einzelnen Anzeigen zum jeweiligen Update geachtet. Wenn dann bei einem der einzelnen Updates ein Fehler z. B. wegen einer gesperrten Datei (in Benutzung) auftritt, kommt eine Meldung über den Fehler mit dem Hinweis, dass "etwas" rückgängig gemacht wird. Danach wird die ganze Update-Serie nicht mehr fortgesetzt (sinvollerweise!). Ich habe darauf auch nicht genau genug geachtet und hatte dann plötzlich ältere Dateiversionen im Programmordner.
Meine Erklärung dazu ist, dass nur das zuletzt ausgeführte Einzel-Update rückgägngig gemacht wird, die vorherigen Updates aber Bestand haben. Deshalb waren auf Grund der ersten Einzel-Updates erst mal ältere Dateiversionen vorhanden, die wegen des Abbruchs nicht mehr erneuert worden sind.
Achtung, der Fehler kann vor alem dann passieren, wenn in der Datei version noch gar kein Eintrag steht. Dann fangen die Einzel-Updates ganz von vorne an, ungeachtet der aktuell schon installierten Version. Also ein Problem für alle, die das Programm mit Stand 05.11. neu installieren und dann ein Update mit Fehlermeldung laufen haben. Die haben danach eine ältere Version als die vom 05.11.
Fazit: Vorher eine Sicherung des Programmordners erstellen, die nach erfolgreichem Update gleich wieder entsorgt werden kann. Denn bei Netzfreigaben kann man nie genau sagen, ob gerade kein Benutzer zugreift.
Das ersetzen der Produktiv-Version durch die Dateien aus der lokalen Neuinstallation hat bei mir problemlos geklappt. Am besten innerhalb des Programmordners (bei mir N:\nm_prog) keine Änderungen vornehmen, dann passt alles. Für die Logfiles habe ich im Programmordner den Unterordner "Common Files" angelegt und in den Conf-Dateien eingetragen, das funktioniert einwandfrei.
HG Patrik
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Früher war die Zukunft auch besser... In diesem Sinne - weiter so!
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