20.11.2023, 18:12
(16.11.2023, 07:56)NM-Himself schrieb: @Alexander:
Probier mal die Prozedur http://nmhilfe.notenmanager.net/instanpassen.html aus, ob das bei euch hilft.
@Florian:
Das ist seltsam. Der Notenmanager hat ja seit dem 5.11. kein Update bekommen, d. h. das Programm selbst kann nicht dir Ursache des Problems sein. Ich kann bei mir Dank virtueller Maschine und Snapshot die Situation auch nachvollziehen: Im Snapshot vor dem Update läuft alles, nach dem Update lässt sich NM5 nicht mehr starten. Und der macht wirklich gar nichts, der taucht nicht einmal für einen Bruchteil einer Sekunde im Task-Manager auf.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
ich habe http://nmhilfe.notenmanager.net/instanpassen.html durchgeführt. NMAdmin und NM5 ließen sich nicht starten, ohne dass ich in nmsv.conf das Basisverzeichnis auf C:\NM\NMSchulversion gelegt habe.
In der Anleitung steht: "Stellen Sie sicher, dass in der nmsv.conf und der nmadmin.conf hinter dem Parameter "nmbasisverzeichnis=" ein Verzeichnis auf dem Server angegeben ist, auf das alle Benutzer des Notenmanagers und alle Clients Schreibzugriff haben. In dieses Verzeichnis schreiben die Notenmanager-Module die Fehlerlogs und andere temporäre Dateien. Ein fehlender Eintrag kann den Start einiger Module verhindern."
Ich nehme an, es geht dabei um die Funktionsfähigkeit des Systems nach dem Schritt "Produktivsystem ersetzen", oder? Ansonsten würde das nämlich nicht laufen und erzeugt Fehlermeldungen wegen nmsv.conf.
Es steht auch in der Anleitung, dass nmsv.conf nach C:\NM kopiert werden soll. Ich brauche aber darin den Unterordner /NMSchulversion, damit es läuft, oder stehe ich da völlig auf dem Schlauch?
Ich warte mit dem Ersetzen des Produktivsystems noch auf deine Rückmeldung.
Ergänzend: Ich hatte übrigens wie Patrik ("bengym") auch kurz vor dem Auftreten des Fehlers ein manuelles Webupdate angestoßen.
Grüße
Alexander