25.07.2023, 08:42
Hallo Stephan,
also, ich habe jetzt mal nach dieser nmsvlog.txt gesucht und bin im Ordner C:\NMSchulversion fündig geworden. Wenn ich diese Datei öffne, dann ist der letzte Eintrag auf den 16.06.2023 datiert. Die Datei selbst trägt den Zeitstempel vom 16.06.2023.
Daraufhin habe ich unseren IT-Support gefragt, ob diese Log-Datei noch irgendwo anders zu finden sein könnte und folgende Antwort bekommen:
„Ich habe gerade den gesamten Terminalserver nach einer anderen nmsvlog durchsucht. Eine andere nmsvlog.txt habe ich auch nicht gefunden. Falls diese im Benutzerprofile erstellt wird, müsste man diese gleich nach dem Fehler kopieren, bis sich der Benutzer abmeldet. Die Benutzerprofile sind bei den Lehrern geschützte Benutzerprofile und falls dort eine Log Datei wäre, wird diese beim Abmelden gelöscht.“
Ich habe übrigens noch ein paar Mal versucht, das Problem zu generieren und dabei festgestellt, dass dieses unabhängig vom v5connector auftritt. Wenn ich mehrmals hintereinander die SV starte, die Noteneingabe oder irgendeinen (alten) Bericht öffne, so geht das ein paar mal gut und ich kann den Notenmanager anschließend wieder öffnen. Aber irgendwann ohne Vorwarnung lässt sich der NM dann nicht mehr über das Desktop-Icon öffnen. Wenn ich aber ins Stammverzeichnis des NM gehe und dort die exe-Datei ausführe, dann startet die Schulversion wieder…
Sorry, dass ich am Ende des Schuljahres noch mit sowas um die Ecke komme…
Beste Grüße
schondorf
also, ich habe jetzt mal nach dieser nmsvlog.txt gesucht und bin im Ordner C:\NMSchulversion fündig geworden. Wenn ich diese Datei öffne, dann ist der letzte Eintrag auf den 16.06.2023 datiert. Die Datei selbst trägt den Zeitstempel vom 16.06.2023.
Daraufhin habe ich unseren IT-Support gefragt, ob diese Log-Datei noch irgendwo anders zu finden sein könnte und folgende Antwort bekommen:
„Ich habe gerade den gesamten Terminalserver nach einer anderen nmsvlog durchsucht. Eine andere nmsvlog.txt habe ich auch nicht gefunden. Falls diese im Benutzerprofile erstellt wird, müsste man diese gleich nach dem Fehler kopieren, bis sich der Benutzer abmeldet. Die Benutzerprofile sind bei den Lehrern geschützte Benutzerprofile und falls dort eine Log Datei wäre, wird diese beim Abmelden gelöscht.“
Ich habe übrigens noch ein paar Mal versucht, das Problem zu generieren und dabei festgestellt, dass dieses unabhängig vom v5connector auftritt. Wenn ich mehrmals hintereinander die SV starte, die Noteneingabe oder irgendeinen (alten) Bericht öffne, so geht das ein paar mal gut und ich kann den Notenmanager anschließend wieder öffnen. Aber irgendwann ohne Vorwarnung lässt sich der NM dann nicht mehr über das Desktop-Icon öffnen. Wenn ich aber ins Stammverzeichnis des NM gehe und dort die exe-Datei ausführe, dann startet die Schulversion wieder…
Sorry, dass ich am Ende des Schuljahres noch mit sowas um die Ecke komme…
Beste Grüße
schondorf