Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM lässt sich nach dem Schließen nicht mehr öffnen
#1
Hallo miteinander,

bei uns tritt seit der Umstellung auf die Abo-Version folgendes Problem auf:

Startet man den Notenmanager und ruft eines der neuen Module über den v5connector auf, so lässt sich der Notenmanager, nachdem man ihn geschlossen hat, nicht mehr öffnen. 
Sprich: Nach dem Doppelklick auf das NM-Symbol auf dem Desktop passiert nichts mehr.
 
Öffnet man aber den Notenmanager und arbeitet ohne eines der neuen Module zu verwenden (z.B. Noteneingabe), dann kann man nach dem Schließen den NM wieder problemlos neu starten. 
Das oben beschriebene Problem scheint also mit dem v5connector zusammenzuhängen.
 
Wenn dieser Fehler auftritt, hilft auch das Abmelden des Nutzers nichts. 
Man muss den Client neu starten und erst dann funktioniert der NM wieder.
 
Der Task-Manager lässt auch nicht Auffälliges erkennen. Hier findet man nach dem Schließen des NM (siehe oben) keine verwaiste exe-Datei o.ä.
 
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Das Problem tritt an allen Client-Rechnern auf.
Der Notenmanager ist auf einem Windows Server 2022 Standard installiert.

 
Beste Grüße
schondorf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
NM lässt sich nach dem Schließen nicht mehr öffnen - von schondorf - 22.07.2023, 13:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehltage - XML-Datei lässt sich nicht importieren UliG 3 296 24.07.2024, 08:48
Letzter Beitrag: UliG
  NM startet an der ganzen Schule nicht mehr Kretschmann 7 765 02.07.2024, 08:37
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zeugnismodul lässt u.U. NM5 abstürzen derwing 2 555 11.03.2024, 22:04
Letzter Beitrag: derwing
  Leistungngsnachweise werden nicht mehr angezeigt UliG 2 611 30.01.2024, 08:25
Letzter Beitrag: UliG
  nm5Connector funktioniert nicht mehr Cbymaz 5 2.034 30.03.2023, 17:40
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.