22.07.2023, 13:12
Hallo miteinander,
bei uns tritt seit der Umstellung auf die Abo-Version folgendes Problem auf:
Startet man den Notenmanager und ruft eines der neuen Module über den v5connector auf, so lässt sich der Notenmanager, nachdem man ihn geschlossen hat, nicht mehr öffnen.
Sprich: Nach dem Doppelklick auf das NM-Symbol auf dem Desktop passiert nichts mehr.
Öffnet man aber den Notenmanager und arbeitet ohne eines der neuen Module zu verwenden (z.B. Noteneingabe), dann kann man nach dem Schließen den NM wieder problemlos neu starten.
Das oben beschriebene Problem scheint also mit dem v5connector zusammenzuhängen.
Wenn dieser Fehler auftritt, hilft auch das Abmelden des Nutzers nichts.
Man muss den Client neu starten und erst dann funktioniert der NM wieder.
Der Task-Manager lässt auch nicht Auffälliges erkennen. Hier findet man nach dem Schließen des NM (siehe oben) keine verwaiste exe-Datei o.ä.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
Das Problem tritt an allen Client-Rechnern auf.
Der Notenmanager ist auf einem Windows Server 2022 Standard installiert.
Beste Grüße
schondorf
bei uns tritt seit der Umstellung auf die Abo-Version folgendes Problem auf:
Startet man den Notenmanager und ruft eines der neuen Module über den v5connector auf, so lässt sich der Notenmanager, nachdem man ihn geschlossen hat, nicht mehr öffnen.
Sprich: Nach dem Doppelklick auf das NM-Symbol auf dem Desktop passiert nichts mehr.
Öffnet man aber den Notenmanager und arbeitet ohne eines der neuen Module zu verwenden (z.B. Noteneingabe), dann kann man nach dem Schließen den NM wieder problemlos neu starten.
Das oben beschriebene Problem scheint also mit dem v5connector zusammenzuhängen.
Wenn dieser Fehler auftritt, hilft auch das Abmelden des Nutzers nichts.
Man muss den Client neu starten und erst dann funktioniert der NM wieder.
Der Task-Manager lässt auch nicht Auffälliges erkennen. Hier findet man nach dem Schließen des NM (siehe oben) keine verwaiste exe-Datei o.ä.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
Das Problem tritt an allen Client-Rechnern auf.
Der Notenmanager ist auf einem Windows Server 2022 Standard installiert.
Beste Grüße
schondorf