25.04.2023, 07:22
Guten Morgen,
deine von dir zitierte E-Mail ist bei mir angekommen und ich hatte dir am folgenden Wochenende (18.3.) geantwortet. Inhalt wie oben von mir geschrieben. In der Datenbank war ein Datenbank-Index defekt. Ich habe dann die Datenbank komprimieren lassen (Schulversion > Wartung) und danach war alles wieder in Ordnung. Daher hatte ich dir geraten (ebenfalls wie oben geschrieben), dass du insbesondere zur Zeugniszeit regelmäßig die Datenbank prüfen und vor allem auch komprimieren lassen solltest. Danach hatte ich dann keine Antwort mehr bekommen und das Ticket geschlossen.
Mir ist vollkommen klar, dass die Antwort für dich nicht zufriedenstellend ist. Aber mehr kann ich da tatsächlich nicht machen. Als vor knapp 25 Jahren die erste Notenmanager-Version entwickelt wurde, standen in bayerischen Lehrerzimmern selten mehr als zwei Rechnung. Da war die Jet-Datenbank noch eine vernünftige Entscheidung. Seit etwa 10 Jahren arbeitet der NM auch mit Postgresql zusammen, seit 7 Jahren lege ich den Schulen den Umstieg auf Postgresql nahe, seit etwa 3 Jahren werden meine Empfehlungen immer dringlicher. Die Datenmenge in der Datenbank nimmt zu, Jet wird immer instabiler.
Und auch das möchte ich noch einmal wiederholen: lass den Umstieg auf Postgresql von einem Fachmann machen. Dann ist das eine Sache von vielleicht einer Stunde, möglicherweise weniger.
Gruß
Stephan
deine von dir zitierte E-Mail ist bei mir angekommen und ich hatte dir am folgenden Wochenende (18.3.) geantwortet. Inhalt wie oben von mir geschrieben. In der Datenbank war ein Datenbank-Index defekt. Ich habe dann die Datenbank komprimieren lassen (Schulversion > Wartung) und danach war alles wieder in Ordnung. Daher hatte ich dir geraten (ebenfalls wie oben geschrieben), dass du insbesondere zur Zeugniszeit regelmäßig die Datenbank prüfen und vor allem auch komprimieren lassen solltest. Danach hatte ich dann keine Antwort mehr bekommen und das Ticket geschlossen.
Mir ist vollkommen klar, dass die Antwort für dich nicht zufriedenstellend ist. Aber mehr kann ich da tatsächlich nicht machen. Als vor knapp 25 Jahren die erste Notenmanager-Version entwickelt wurde, standen in bayerischen Lehrerzimmern selten mehr als zwei Rechnung. Da war die Jet-Datenbank noch eine vernünftige Entscheidung. Seit etwa 10 Jahren arbeitet der NM auch mit Postgresql zusammen, seit 7 Jahren lege ich den Schulen den Umstieg auf Postgresql nahe, seit etwa 3 Jahren werden meine Empfehlungen immer dringlicher. Die Datenmenge in der Datenbank nimmt zu, Jet wird immer instabiler.
Und auch das möchte ich noch einmal wiederholen: lass den Umstieg auf Postgresql von einem Fachmann machen. Dann ist das eine Sache von vielleicht einer Stunde, möglicherweise weniger.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml