18.02.2023, 11:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2023, 14:24 von Herr_Vorragend.)
Hallo Stephan,
- die Zeugnisphase ist nun rum und ich habe endlich Zeit nochmal zu schreiben. Die letzte Woche war etwas chaotisch weil es uns regelmäßig die Datenbank zerschossen hat. Das kam immer vor wenn im neuen Zeugnismodul gearbeitet wurde (kann auch Zufall sein, weil letzte Woche fast nur in diesem Modul gearbeitet wurde)
- Der Notenmanager verabschiedete sich - nach deinem erfolgreichen Hinweis bzgl. der dbreparieren.exe - im Laufenden Betrieb weiterhin mit einer Datenbankfehlermeldung (leider kein Screenshot vorhanden)
- Ein neuer Start des Notenmanagers gelang dann überhaupt nicht mehr (Fehlermeldung siehe Anhang). Die in dieser Fehlermeldung angegebenen "Tips" (siehe Anhang) waren alle korrekt eingestellt
- "Lösung": Wir mussten dann immer ein Backup der mdb einspielen, das mehrere Stunden alt war. Somit waren dann aber Zeugnisbemerkungen oder zwischenzeitlich nachgetragene Noten nicht mehr vorhanden (Chaos pur)
- am Do und Fr konnte ich ohne Probleme mit dem NM arbeiten. Evtl auch nur Glück, weil kaum mehr drauf zugegriffen wurde!?
- Ich sende dir in den nächsten Minuten die von dir erbetenen Dateien nmsvlog.txt, nmadmin_log.txt, nmv5conlog.txt per Mail.
- Ja, wir verwenden den v5 Connector. Updates habe ich immer gemacht. Wir greifen über LAN auf die MDB zu, die auf einem Netzlaufwerk liegt. Der Notenmanager ist auf allen PCs lokal installiert (war vorher mal anders, als letzterer auch auf dem Netzlaufwerk lag).
LG
HV
- die Zeugnisphase ist nun rum und ich habe endlich Zeit nochmal zu schreiben. Die letzte Woche war etwas chaotisch weil es uns regelmäßig die Datenbank zerschossen hat. Das kam immer vor wenn im neuen Zeugnismodul gearbeitet wurde (kann auch Zufall sein, weil letzte Woche fast nur in diesem Modul gearbeitet wurde)
- Der Notenmanager verabschiedete sich - nach deinem erfolgreichen Hinweis bzgl. der dbreparieren.exe - im Laufenden Betrieb weiterhin mit einer Datenbankfehlermeldung (leider kein Screenshot vorhanden)
- Ein neuer Start des Notenmanagers gelang dann überhaupt nicht mehr (Fehlermeldung siehe Anhang). Die in dieser Fehlermeldung angegebenen "Tips" (siehe Anhang) waren alle korrekt eingestellt
- "Lösung": Wir mussten dann immer ein Backup der mdb einspielen, das mehrere Stunden alt war. Somit waren dann aber Zeugnisbemerkungen oder zwischenzeitlich nachgetragene Noten nicht mehr vorhanden (Chaos pur)
- am Do und Fr konnte ich ohne Probleme mit dem NM arbeiten. Evtl auch nur Glück, weil kaum mehr drauf zugegriffen wurde!?
- Ich sende dir in den nächsten Minuten die von dir erbetenen Dateien nmsvlog.txt, nmadmin_log.txt, nmv5conlog.txt per Mail.
- Ja, wir verwenden den v5 Connector. Updates habe ich immer gemacht. Wir greifen über LAN auf die MDB zu, die auf einem Netzlaufwerk liegt. Der Notenmanager ist auf allen PCs lokal installiert (war vorher mal anders, als letzterer auch auf dem Netzlaufwerk lag).
LG
HV
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server. Freigabe derselbigen über Netzlaufwerk
- PCs im im LZ und Verwaltung haben Zugriff per LAN
- LDG (Ipads) haben Zugriff über Wlan (VPN Verbindung + RDP)
- NM Installation auf Windows Server. Freigabe derselbigen über Netzlaufwerk
- PCs im im LZ und Verwaltung haben Zugriff per LAN
- LDG (Ipads) haben Zugriff über Wlan (VPN Verbindung + RDP)