16.02.2023, 16:14
(15.02.2023, 10:31)NM-Himself schrieb: Hallo Markus,Hallo Stephan,
bisher war das immer ein Exportproblem der ASV. Ich kenn mich da nicht mehr so gut aus, aber in der ASV gibt es bei den Schnittstellen auch so etwas wie ein "Datenbank prüfen" beim Notenmanager. Anschließend die Daten noch einmal exportieren und "Schülerdaten aktualisieren".
Wenn der Haken (der sollte eigentlich gar nicht editierbar sein, hat aber auf jeden Fall keine Funktion) dann immer noch nicht da ist, dann schau bitte mal mit NMAdmin > Datenimport > aus ASV > ASV Exportdatei analysieren in die Exportdatei rein. Schule aufklappen, Klassen, Klassengruppen, Schüler, Schüleranschriften. Dann schau mal, ob dort in der Spalte "im_verteiler_schriftverkehr" bei der entsprechenden Anschrift "true" steht.
Gruß
Stephan
ich habe heute die Exportdatei aus der ASV überprüft. Dort steht tatsächlich bei beiden Elternteilen ein "true" bei "imVerteilerSchriftverkehr". Im NMAdmintool stehen bei "Schülerdaten einsehen" beide Adressen drin, der Haken ist aber nur bei einer Adresse gesetzt (meist die Mutter). Und leider werden die ZZ-Mitteilungen nicht an beide Eltern versendet, sondern nur an (meist) die Mutter.
Problematisch ist es auch bei volljährigen Schülern (wegen Corona-Vergünstigungen gibt es heuer viel mehr als sonst, die in der 9. Klasse schon volljährig sind): Für die volljährigen Schülerinnen werden die ZZ-Mitteilungen 9/10 ebenfalls nicht ausgedruckt.
Realschule, Postgres, vereinheitlichte Struktur, neues Z-Modul, etc. Alle Updates aktuell (auch das stille Update vom Montag Abend!) ...
LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!
Billy
Billy