Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Unterzeichnung Zeugnis und Gefährdungsmitteilung
#1
Wink 
Hallo Stefan,

brauche mal wieder deine Hilfe!


Frage: nixweiss

Im Zwischenzeugnis hab ich wie gewünscht "gez." für SL und KL eingestellt.

Kann ich für die Gefährdungsmitteilungen einstellen, dass der SL und KL handschriftlich (wird gewünscht!) unterschreibt, ohne dass sich die Einstellungen gez. für das Zwischenzeugnis ändern?

Danke für deine Hilfe schon mal im Voraus... hurra

Viele Grüße

Ralf
Zitieren
#2
Soweit ich weiß, hängen Zeugnisse und Gefährdungen zusammen.

Wir machen es genau umgekehrt: Zeugnisse werden unterschrieben und Mitteilungen NICHT. Unser Vorgehen: Am Konferenzgtag stelle ich gez. ein und drucke als admin alle Gefährungen (Warum Klassenleiter, wenns als Admin doch sehr viel schneller geht und die Verwaltung nicht einzeln prüfen muss ob alle da sind). Dann wird umgestellt auf "Unterschrift". Klassenleiter bekommen Zeungispapier und drucken Zeugnisse selber.

Der Gedanke ist:
Zeugnisse brauchen persönliche Note und Würdigung, daher Unterschrift. Gefährdungen sind Feststellungen aufgrund des Notenstandes, Unterschrift nicht erforderlich.

Gruß Martin
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

ich finde beide Argumente gut. Mischen wir sie zusammen: alles mit "gezeichnet". :-)

Aber im Ernst: prinzipiell kann der NM das, was Ralf möchte. Allerdings scheint es da einen Bug zu geben. Wenn du in der Schulversion unter Einstellungen > Einstellungen > Zeugnis den Haken bei "Einstellungen für gez. für Mitteilungen übernehmen" entfernst druckt der NM die Mitteilungen (theoretisch) ohne das gez. Beim Schulleiter klappt das, beim Klassenleiter nicht. Ich schau am Wochenende mal, was da nicht stimmt. Vielleicht erweitere ich auch einmal den Klassendialog dahingehend, dass man auch die Unterzeichner für die Mitteilungen individuell einstellen kann.

Idealerweise wäre das aber eine Sache für das Berichtemodul. Da könntet ihr einen Bericht mit dem gewünschten Wortlaut erstellen (bzw. eine der vorhandenen Vorlagen anpassen), einstellen wer und wie unterzeichnen soll (Schulleiter mit gez., Klassenleiter handschriftlich, ...) und diesen dann in den Notenmanager einbinden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

danke... genau die von dir beschrieben Misere habe ich festgestellt => beim KL ging das nicht...

Unser Gedanke ist, dass das Zwischenzeugnis "nur" Infocharakter hat, eine Gefährdungsmitteilung hingegen beim jeweiligen Schüler bzw. dessen Eltern vielleicht eine etwas andere Dimension erreicht... und deswegen handschriftlich unterschrieben werden sollte...deswegen wäre eine individuelle Einstellung hilfreich...

Danke für deine Hilfen Applaus 

Gruß

Ralf
Zitieren
#5
Hallo,

den Bug bei "Einstellungen vom Zwischenzeugnis (nicht) übernehmen" habe ich beseitigt. Individuelle Einstellungen für jede Zeugnis- und Berichtart habe ich aber erst mal wieder gecancelt. Das würde ziemlich tief in die Zeugnissystematik eingreifen (wegen neuer Tabellenstruktur) und das ist mir jetzt so kurz vor dem Zeugnis zu heikel.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefährdungsmitteilung an beide Elternteile Guten Ärger 11 3.652 16.02.2023, 18:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gefährdungsmitteilung Realschule Klassen9/10 klappt nicht AlexBetz 9 2.157 14.02.2023, 00:33
Letzter Beitrag: T_omas
  Neuer Zeugnisdialog, Gefährdungsmitteilung, ZZ-Mitteilung SCA 3 1.145 19.01.2023, 20:45
Letzter Beitrag: JGA
  Gefährdungsmitteilung Adressfeld Maillot_Jaune 13 9.948 17.02.2020, 13:37
Letzter Beitrag: Mich
  Fachbezeichnung Geschichte/Sozialkunde in Gefährdungsmitteilung fehlt Anderl 3 5.419 13.02.2012, 17:10
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.