26.07.2022, 19:46
Hallo Kay,
selbstverständlich haben mich deine Nachrichten und Mails alle erreicht. Allerdings ist halt gerade Zeugniszeit und da hat der technische Support höchste Priorität. Alles andere muss sich da unterordnen. Aber jetzt dröseln wir das Ganze mal auf.
In der Tat wurde 2014 der Notenmanager auf ein Abo-Modell umgestellt (http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion >Lizenzbedingungen). Nur mit einem solchen Abo stehen die seit 2014 neu programmierten Funktionen uneingeschränkt zur Verfügung. Kunden mit Aktualitätsabonnement bekommen die Version 5 automatisch und ohne Mehrkosten zur Verfügung gestellt. Wer ein Abo hat, erhält jedes Jahr den Schlüssel für das neue Schuljahr und nur wenn diese im Programm eingetragen ist, sind die Funktionen freigeschaltet. Daher die Fehlermeldung bei euch.
Zu diesen neuen Funktionen gehören das neue Zeugnismodul, Listendialog, AP-Dialog für RS/WS, die neue Noteneingabe, neues "Unterricht bearbeiten", Rollenverwaltung, Serienbriefe, neue Ordnungsmaßnahmen, CloudSync und was sonst noch so alles kommen wird.
Dabei ist "neu" natürlich relativ: das Berichtemodul gibt es seit 2011, Zeugnismodul und Listenmodul seit 2016, Schülerdaten einsehen seit 2018, ... Neu ist hier vor allen Dingen, dass diese Modul mit dem .net-Framework programmiert sind und daher nicht direkt mit der Schulversion zusammen arbeiten können. Das geschieht dann über den v5Connector (siehe unten).
Updates bekommt ihr natürlich trotzdem alle bzw. ihr könnt sie alle installieren. Das wird sich auch nicht ändern. Aber die neuen Funktionen stehen euch entweder jetzt schon oder eben bald nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Dann kommt nicht nur die Warnung mit dem Hinweis auf das Abo, sondern bestimmte Funktionen werden dann tatsächlich eingeschränkt.
Kommen wir zum v5Connector: dank Rollenverwaltung (seit 2019) kann sich jeder NM-Benutzer auch im NMAdmin anmelden und die ihm zugewiesenen Funktionen ausführen. Das ist aber natürlich nicht komfortabel, wenn der normale User zwischen zwei Programmen wechseln muss. Daher gibt es den v5Connector: er wird von der Schulversion aufgerufen und stellt die neuen Funktionen dann in einem eigenen Fenster dar. Sofern eure Installation auf dem neuesten Stand ist, ist der v5Connector automatisch installiert und du musst - Abo vorausgesetzt - über die Einstellungen im NMAdmin nur noch festlegen, welche Funktionen du den Kollegen freischalten möchtest.
Ob eure Installation aktuell ist, kannst du über http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Installation > Anpassen bestehender Installationen überprüfen.
Kommen wir zu einem letzten wichtigen Punkt: Hersteller - Kunden - Kommunikation. Ich habe schon vieles versucht und nichts funktioniert wirklich. Anfangs gab's Newsletter (möglicherweise war das noch vor deiner Zeit beim NM). Wegen veränderter rechtlicher Rahmenbedingungen musste ich das wieder abschaffen, das Risiko für kostenpflichtige Abmahnungen war zu hoch. Eine kurze Zeit lang gab es Mails an die Schulen. Die landeten dann im Sekretariat und wurden nie gelesen.
Seit 15 Jahren läuft die Kommunikation über das "Update-Forum". Jede Schule, die bei mir den Notenmanager bestellt (und wenn es nur eine Testversion ist), erhält eine Mail mit dem Hinweis, dass alle wichtigen Informationen zu Updates und Programmänderungen in diesem Forum veröffentlicht werden. Man sollte dieses Forum unbedingt abonnieren. Dann erhält man nämlich bei jedem Update eine Benachrichtigung und kann sich informieren. Seit 10 Jahren konnte man diese Infos auch schon im NMAdmin selber abrufen. Da dies wohl nur selten gemacht wurde, habe ich die entsprechende Komponente dieses Jahr direkt auf die Startseite des NMAdmin gestellt.
Die zweite Möglichkeit, regelmäßig informiert zu werden, wäre der RSS-Feed (siehe Signatur unten).
Hab ich was vergessen? Ich hoffe nicht, ansonsten gib noch einmal Bescheid.
Gruß
Stephan
selbstverständlich haben mich deine Nachrichten und Mails alle erreicht. Allerdings ist halt gerade Zeugniszeit und da hat der technische Support höchste Priorität. Alles andere muss sich da unterordnen. Aber jetzt dröseln wir das Ganze mal auf.
In der Tat wurde 2014 der Notenmanager auf ein Abo-Modell umgestellt (http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion >Lizenzbedingungen). Nur mit einem solchen Abo stehen die seit 2014 neu programmierten Funktionen uneingeschränkt zur Verfügung. Kunden mit Aktualitätsabonnement bekommen die Version 5 automatisch und ohne Mehrkosten zur Verfügung gestellt. Wer ein Abo hat, erhält jedes Jahr den Schlüssel für das neue Schuljahr und nur wenn diese im Programm eingetragen ist, sind die Funktionen freigeschaltet. Daher die Fehlermeldung bei euch.
Zu diesen neuen Funktionen gehören das neue Zeugnismodul, Listendialog, AP-Dialog für RS/WS, die neue Noteneingabe, neues "Unterricht bearbeiten", Rollenverwaltung, Serienbriefe, neue Ordnungsmaßnahmen, CloudSync und was sonst noch so alles kommen wird.
Dabei ist "neu" natürlich relativ: das Berichtemodul gibt es seit 2011, Zeugnismodul und Listenmodul seit 2016, Schülerdaten einsehen seit 2018, ... Neu ist hier vor allen Dingen, dass diese Modul mit dem .net-Framework programmiert sind und daher nicht direkt mit der Schulversion zusammen arbeiten können. Das geschieht dann über den v5Connector (siehe unten).
Updates bekommt ihr natürlich trotzdem alle bzw. ihr könnt sie alle installieren. Das wird sich auch nicht ändern. Aber die neuen Funktionen stehen euch entweder jetzt schon oder eben bald nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Dann kommt nicht nur die Warnung mit dem Hinweis auf das Abo, sondern bestimmte Funktionen werden dann tatsächlich eingeschränkt.
Kommen wir zum v5Connector: dank Rollenverwaltung (seit 2019) kann sich jeder NM-Benutzer auch im NMAdmin anmelden und die ihm zugewiesenen Funktionen ausführen. Das ist aber natürlich nicht komfortabel, wenn der normale User zwischen zwei Programmen wechseln muss. Daher gibt es den v5Connector: er wird von der Schulversion aufgerufen und stellt die neuen Funktionen dann in einem eigenen Fenster dar. Sofern eure Installation auf dem neuesten Stand ist, ist der v5Connector automatisch installiert und du musst - Abo vorausgesetzt - über die Einstellungen im NMAdmin nur noch festlegen, welche Funktionen du den Kollegen freischalten möchtest.
Ob eure Installation aktuell ist, kannst du über http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Installation > Anpassen bestehender Installationen überprüfen.
Kommen wir zu einem letzten wichtigen Punkt: Hersteller - Kunden - Kommunikation. Ich habe schon vieles versucht und nichts funktioniert wirklich. Anfangs gab's Newsletter (möglicherweise war das noch vor deiner Zeit beim NM). Wegen veränderter rechtlicher Rahmenbedingungen musste ich das wieder abschaffen, das Risiko für kostenpflichtige Abmahnungen war zu hoch. Eine kurze Zeit lang gab es Mails an die Schulen. Die landeten dann im Sekretariat und wurden nie gelesen.
Seit 15 Jahren läuft die Kommunikation über das "Update-Forum". Jede Schule, die bei mir den Notenmanager bestellt (und wenn es nur eine Testversion ist), erhält eine Mail mit dem Hinweis, dass alle wichtigen Informationen zu Updates und Programmänderungen in diesem Forum veröffentlicht werden. Man sollte dieses Forum unbedingt abonnieren. Dann erhält man nämlich bei jedem Update eine Benachrichtigung und kann sich informieren. Seit 10 Jahren konnte man diese Infos auch schon im NMAdmin selber abrufen. Da dies wohl nur selten gemacht wurde, habe ich die entsprechende Komponente dieses Jahr direkt auf die Startseite des NMAdmin gestellt.
Die zweite Möglichkeit, regelmäßig informiert zu werden, wäre der RSS-Feed (siehe Signatur unten).
Hab ich was vergessen? Ich hoffe nicht, ansonsten gib noch einmal Bescheid.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml