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NM Berichte und Aktualitätsabo - Druckversion

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NM Berichte und Aktualitätsabo - Gramais - 26.07.2022

Lieber Stephan,


Ich weiß nicht, ob meine letzte eMails Dich/ Euch erreicht haben. Daher versuche ich es jetzt nochmal mit einem neuen Foreneintrag und würde mich sehr über eine kurze Antwort freuen:


Es geht um das „Aktualitätsabonnement“ und das neue „Berichtemodul": wann haben wir die komplette Umstellung auf das neue Modul verpasst, seit wann gibt es das „Aktualitätsabonnement“ und welche Teile betrifft das? Was ist V5 und der „connector“? Gibt es im Forum irgendwie eine Erkläre zu diesem Umstieg/ dieser Umstellung? Zuletzt noch: wenn ich das neue Listenmodul verwende werde ich davor gewarnt das wir keinen "2020-Abo-Schlüssel" besitze - was ist das? Wurde der NM auf ein Abo-Bezahl-System umgestellt?! Ich kenne natürlich das Abo, dachte aber immer, dass es nur/vor allem die Cloud-Funktionalität beinhaltet. Jetzt steht auf der Homepage, dass es bereits ab dem 2. Schuljahr nötig ist! Wir nutzen den NM jedoch schon seit Jahrzehnten ohne - wie kann das gehen? Besonders weil wir ja „Aktualisierungen“ auch ohne Abo bekommen… Wann/wo/wie hat man davon erfahren können oder kann jetzt mehr darüber nachlesen…? 

Oder bringe ich da gerade alles durcheinander??


Es würde mich schon helfen, wenn Du mir einen Foren-Kategorie nennst oder den Abschnitt im Handbuch wo diese Umstellung beschrieben wird? Dort finde ich die „neue Welt“ überall noch mit dem Beigeschmack von „Zukunftsmusik“ - mir war das wirklich überhaupt nicht bewusst….


;(


Danke für Deine/ Eure Zeit!


Lg,



Kay


RE: NM Berichte und Aktualitätsabo - NM-Himself - 26.07.2022

Hallo Kay,

selbstverständlich haben mich deine Nachrichten und Mails alle erreicht. Allerdings ist halt gerade Zeugniszeit und da hat der technische Support höchste Priorität. Alles andere muss sich da unterordnen. Aber jetzt dröseln wir das Ganze mal auf.

In der Tat wurde 2014 der Notenmanager auf ein Abo-Modell umgestellt (http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion >Lizenzbedingungen). Nur mit einem solchen Abo stehen die seit 2014 neu programmierten Funktionen uneingeschränkt zur Verfügung. Kunden mit Aktualitätsabonnement bekommen die Version 5 automatisch und ohne Mehrkosten zur Verfügung gestellt. Wer ein Abo hat, erhält jedes Jahr den Schlüssel für das neue Schuljahr und nur wenn diese im Programm eingetragen ist, sind die Funktionen freigeschaltet. Daher die Fehlermeldung bei euch.

Zu diesen neuen Funktionen gehören das neue Zeugnismodul, Listendialog, AP-Dialog für RS/WS, die neue Noteneingabe, neues "Unterricht bearbeiten", Rollenverwaltung, Serienbriefe, neue Ordnungsmaßnahmen, CloudSync und was sonst noch so alles kommen wird. 

Dabei ist "neu" natürlich relativ: das Berichtemodul gibt es seit 2011, Zeugnismodul und Listenmodul seit 2016, Schülerdaten einsehen seit 2018, ... Neu ist hier vor allen Dingen, dass diese Modul mit dem .net-Framework programmiert sind und daher nicht direkt mit der Schulversion zusammen arbeiten können. Das geschieht dann über den v5Connector (siehe unten).

Updates bekommt ihr natürlich trotzdem alle bzw. ihr könnt sie alle installieren. Das wird sich auch nicht ändern. Aber die neuen Funktionen stehen euch entweder jetzt schon oder eben bald nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Dann kommt nicht nur die Warnung mit dem Hinweis auf das Abo, sondern bestimmte Funktionen werden dann tatsächlich eingeschränkt.

Kommen wir zum v5Connector: dank Rollenverwaltung (seit 2019) kann sich jeder NM-Benutzer auch im NMAdmin anmelden und die ihm zugewiesenen Funktionen ausführen. Das ist aber natürlich nicht komfortabel, wenn der normale User zwischen zwei Programmen wechseln muss. Daher gibt es den v5Connector: er wird von der Schulversion aufgerufen und stellt die neuen Funktionen dann in einem eigenen Fenster dar. Sofern eure Installation auf dem neuesten Stand ist, ist der v5Connector automatisch installiert und du musst - Abo vorausgesetzt - über die Einstellungen im NMAdmin nur noch festlegen, welche Funktionen du den Kollegen freischalten möchtest.

Ob eure Installation aktuell ist, kannst du über http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Installation > Anpassen bestehender Installationen überprüfen. 

Kommen wir zu einem letzten wichtigen Punkt: Hersteller - Kunden - Kommunikation. Ich habe schon vieles versucht und nichts funktioniert wirklich. Anfangs gab's Newsletter (möglicherweise war das noch vor deiner Zeit beim NM). Wegen veränderter rechtlicher Rahmenbedingungen musste ich das wieder abschaffen, das Risiko für kostenpflichtige Abmahnungen war zu hoch. Eine kurze Zeit lang gab es Mails an die Schulen. Die landeten dann im Sekretariat und wurden nie gelesen. 

Seit 15 Jahren läuft die Kommunikation über das "Update-Forum". Jede Schule, die bei mir den Notenmanager bestellt (und wenn es nur eine Testversion ist), erhält eine Mail mit dem Hinweis, dass alle wichtigen Informationen zu Updates und Programmänderungen in diesem Forum veröffentlicht werden. Man sollte dieses Forum unbedingt abonnieren. Dann erhält man nämlich bei jedem Update eine Benachrichtigung und kann sich informieren. Seit 10 Jahren konnte man diese Infos auch schon im NMAdmin selber abrufen. Da dies wohl nur selten gemacht wurde, habe ich die entsprechende Komponente dieses Jahr direkt auf die Startseite des NMAdmin gestellt.

Die zweite Möglichkeit, regelmäßig informiert zu werden, wäre der RSS-Feed (siehe Signatur unten). 

Hab ich was vergessen? Ich hoffe nicht, ansonsten gib noch einmal Bescheid.

Gruß
Stephan


RE: NM Berichte und Aktualitätsabo - Gramais - 26.07.2022

Lieber Stephan,

Einen aufrichtig herzlichen Dank für Deine sehr ausführlichen und - vor allem - geduldigen Ausführungen. Bis jetzt wühle ich, zeitlich gesehen, nur an der Oberfläche des Update-Forums, habe mich jetzt mal viele Jahre zurück, auch bis vor meine Zeit, eingelesen und bekomme - zusammen mit Deinen Erläuterungen - einen guten Eindruck von der Situation…

Aber nur um das nochmal an einem aktuellen Beispiel sicher zu stellen, dass ich es in diesem Aspekt richtig verstehe:

Wir können - wie gehabt und wie Du schreibst - weiter ohne Abo updaten und auch die bekannten alten Funktionen (z.B. die „alten Berichte“) nutzen. Allerdings werden die alten Berichte jetzt nicht mehr unterstützt, d.h. beispielsweise bei fehlerhafter Berechnung/Darstellung der MV-Noten-Schnitte. Diese können/ sollen in Zukunft im „neuen Berichtemodul“ abgerufen werden, das aber wiederum nur im Abo vollständig nutzbar ist…. richtig?


Ganz liebe Grüße zurück,
einen schönen Abend Dir und Euch allen

und - vor allem - uns allen eine
möglichst stressfreie restliche Zeugnis-Zeit ;)


Kay


RE: NM Berichte und Aktualitätsabo - NM-Himself - 27.07.2022

Hallo Kay,

die einzelnen Update-Infos findest du auch unter http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Versions-Historie NMAdmin. Da geht das lesen schneller.

Zu deiner Frage: Jede Schule kann ohne Abo weiter die alten Module nutzen. Allerdings bekommt ihr dafür keinen Support mehr, sofern neue Versionen bereit stehen. Wenn ihr also aus dem Notenmanager nicht aussteigen wollt, kommt ihr um das Abo nicht herum.

Gruß
Stephan