01.06.2022, 21:05
Hallo Stephan,
zu 1.: Virenscanner ist am Fileserver keiner aktiv, die Firewall sollte eigentlich innerhalb des lokalen Netzwerks auch nicht querschießen. Das tat sie ja bisher auch nicht: als ich das Letzte Mal das Berichtemodul zum Zwischenzeugnis aktiv benutzt hatte, funktionierte es in der alten Verzeichnisstruktur ja auch noch.
zu 2.: Habe jetzt dem gesamten Netzwerkordner mit der neuen Verzeichnisstruktur mit allen Unterverzeichnissen und Dateien rekursiv das Zugriffrecht "Vollzugriff" für "Jeder" gesetzt. Leider hat das auch nichts gebracht.
Im Admintool habe ich jetzt mal der Reihe nach alle Module aus dem Menü "Neue Funktionen" durchprobiert. Es funktionieren davon nur das Zeugnismodul, das Berichtemodul und das Modul Ordnungsmaßnahmen nicht, und enden immer im automatischen Schließen des Admintools. Ebenfalls geht logischerweise das Vorlagen bearbeiten aus dem Berichtedesigner nicht.
Inzwischen habe ich auch auf einem anderen lokalen Rechner die Installation durchgeführt. Auch hier funktionieren alle Module. Wenn ich das Installationsverzeichnis aber auf das Netzlaufwerk kopiere (ich habe wieder ein neues Verzeichnis erstellt) und daraus Schulversion oder Admintool starte, treten wieder die beschriebenen Fehler auf.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Leider ist auch den Log-Dateien kaum eine Information zu entnehmen. Nur beim Start des Zeugnismodula werden in der nmadmin_log ein paar Zeilen mitgeloggt:
-----------------------------------------------------##AddDiagnoseInfo#nmClasses.LogFile#ErrorTypeInfo
[01.06.2022 21:03:01 | REMOTE2]#Lehrerdaten erfolgreich geladen.##_fLogin_LoginOK#NMAdmin_WPF.frmSplash#ErrorTypeInfo
[01.06.2022 21:03:11 | REMOTE2]#Öffne Zeugnisdialog.##frmZeugnisdialog_Loaded#nmZeugnis.frmZeugnisdialog#ErrorTypeInfo
[01.06.2022 21:03:11 | REMOTE2]#Setze Datacontext.##frmZeugnisdialog_Loaded#nmZeugnis.frmZeugnisdialog#ErrorTypeInfo
[01.06.2022 21:03:11 | REMOTE2]#LoadDialog gestartet.##LoadDialog#nmZeugnis.UcZeugnisDialog#ErrorTypeProgrammfehler
[01.06.2022 21:03:11 | REMOTE2]#Lizenz wird geprüft.##LoadDialog#nmZeugnis.UcZeugnisDialog#ErrorTypeProgrammfehler
[01.06.2022 21:03:11 | REMOTE2]#Lade ViewModel.##LoadDialog#nmZeugnis.UcZeugnisDialog#ErrorTypeInfo
Grüße
Thorsten
zu 1.: Virenscanner ist am Fileserver keiner aktiv, die Firewall sollte eigentlich innerhalb des lokalen Netzwerks auch nicht querschießen. Das tat sie ja bisher auch nicht: als ich das Letzte Mal das Berichtemodul zum Zwischenzeugnis aktiv benutzt hatte, funktionierte es in der alten Verzeichnisstruktur ja auch noch.
zu 2.: Habe jetzt dem gesamten Netzwerkordner mit der neuen Verzeichnisstruktur mit allen Unterverzeichnissen und Dateien rekursiv das Zugriffrecht "Vollzugriff" für "Jeder" gesetzt. Leider hat das auch nichts gebracht.
Im Admintool habe ich jetzt mal der Reihe nach alle Module aus dem Menü "Neue Funktionen" durchprobiert. Es funktionieren davon nur das Zeugnismodul, das Berichtemodul und das Modul Ordnungsmaßnahmen nicht, und enden immer im automatischen Schließen des Admintools. Ebenfalls geht logischerweise das Vorlagen bearbeiten aus dem Berichtedesigner nicht.
Inzwischen habe ich auch auf einem anderen lokalen Rechner die Installation durchgeführt. Auch hier funktionieren alle Module. Wenn ich das Installationsverzeichnis aber auf das Netzlaufwerk kopiere (ich habe wieder ein neues Verzeichnis erstellt) und daraus Schulversion oder Admintool starte, treten wieder die beschriebenen Fehler auf.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Leider ist auch den Log-Dateien kaum eine Information zu entnehmen. Nur beim Start des Zeugnismodula werden in der nmadmin_log ein paar Zeilen mitgeloggt:
-----------------------------------------------------##AddDiagnoseInfo#nmClasses.LogFile#ErrorTypeInfo
[01.06.2022 21:03:01 | REMOTE2]#Lehrerdaten erfolgreich geladen.##_fLogin_LoginOK#NMAdmin_WPF.frmSplash#ErrorTypeInfo
[01.06.2022 21:03:11 | REMOTE2]#Öffne Zeugnisdialog.##frmZeugnisdialog_Loaded#nmZeugnis.frmZeugnisdialog#ErrorTypeInfo
[01.06.2022 21:03:11 | REMOTE2]#Setze Datacontext.##frmZeugnisdialog_Loaded#nmZeugnis.frmZeugnisdialog#ErrorTypeInfo
[01.06.2022 21:03:11 | REMOTE2]#LoadDialog gestartet.##LoadDialog#nmZeugnis.UcZeugnisDialog#ErrorTypeProgrammfehler
[01.06.2022 21:03:11 | REMOTE2]#Lizenz wird geprüft.##LoadDialog#nmZeugnis.UcZeugnisDialog#ErrorTypeProgrammfehler
[01.06.2022 21:03:11 | REMOTE2]#Lade ViewModel.##LoadDialog#nmZeugnis.UcZeugnisDialog#ErrorTypeInfo
Grüße
Thorsten