Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Berichtemodul (v5Connector) stürzt beim Start ab
#1
Hallo Stephan,

wir nutzen den Notenmanager über einen Netzwerkserver (Schulversion, NMAdmin, v5Connector, nmsync sind alle auf dem Update-Stand vom 31.05.22) mit Postgres, noch aber in der alten Verzeichnisstruktur. Ob es mit dem gestrigen Update des v5Connectors zusammenhängt oder nicht, kann ich leider nicht sagen, aber das Berichtemodul startet aus der Schulversion nicht mehr. Klickt man "Berichtemodul/Seriebriefe" an, so wird zwar der v5Connector gestartet, es erscheint das Infofenster, in dem die Ladeschritte aufgezeigt werden, der grüne Ladebalken füllt sich auch auf 100% und es öffnet sich ein weißes Fenster in Vollbilddarstellung mit dem Titel "v5Connector". Danach kreiselt der Mauszeiger ein paar Sekunden und das Fenster schließt sich ohne Fehlermeldung. Das Icon des v5Connectors verschwindet dabei ebenfalls aus der Taskleiste.

Als Workaround habe ich ausprobiert, den Notenmanager mit der neuen Verzeichnisstruktur zu installieren. In der Installation am lokalen Rechner funktioniert das Berichtemodul auch wunderbar und es wird auch im Admintool richtig gestartet. Kopiere ich das lokale Installationsverzeichnis auf den Netzwerkserver und starte vom gleichen lokalen Rechner, auf dem die lokale Version auch weiter funktioniert, die Netzwerkvariante, so wird das Berichtemodul weder in der Schulversion noch im Admintool korrekt gestartet. Der Prozess beginnt (genauso wie oben beschrieben) vielversprechend und stürzt in der Schulversion nach Öffnen des weißen Fensters jedoch ab, beim Admintool wird gleich das Admintool selbst mitbeendet.
Die Berechtigungen sind auf dem Netzlaufwerk eigentlich alle richtig gesetzt.

Hast du einen Vorschlag, wo das Problem liegt, und wie es gelöst werden kann. Langfristig wäre natürlich gut, wenn der Absturz bei der neuen Verzeichnisstruktur nicht mehr auftritt, kurzfristig würde auch schon eine Lösung mit der alten Verzeichnisstruktur reichen.

Viele Grüße
Thorsten
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,

so hätte ich es auch gemacht. Ich hake mal an dem Punkt "lokales Installationsverzeichnis auf Netzwerkserver kopiert" ein. Hast du die Dateien tatsächlich in ein neues Verzeichnis kopiert oder hast du die Installation in eine bestehende Installation hineinkopiert?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

nein, es ist tatsächlich ein komplett neues Verzeichnis. Ich habe das alte Verzeichnis umbenannt, damit ich bei Problemen wieder zum alten Zustand zurückkehren kann (was ja auch nötig war). Die Dateien und auch die Struktur des neuen Verzeichnisses entspricht (logischerweise) genau dem der lokal funktionierenden Version.

Grüße
Thorsten
Zitieren
#4
Hallo Thorsten,

da hätte ich zwei Mögliche Ursachen im Verdacht:
1. einen On-Access-Virenscanner oder eine Firewall
2. Zugriffsrechte auf einzelne Dateien oder Verzeichnisse.

An den Dateien selber kann es ja schlechthin nicht liegen. Ob der NM die lokal, von USB oder über das Netzwerkstartet, ist ihm und dem Betriebssystem herzlich egal. Zu 1. kann ich nicht viel sagen. Bei 2. könntest du mal vorübergehend für alle Verzeichnisse für alle Benutzer einen umfassenden Zugriff (Vollzugriff) gewähren, um dich dann von dort Schritt für Schritt wieder zu gewünschten Einschränkungen ranzutasten.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

zu 1.: Virenscanner ist am Fileserver keiner aktiv, die Firewall sollte eigentlich innerhalb des lokalen Netzwerks auch nicht querschießen. Das tat sie ja bisher auch nicht: als ich das Letzte Mal das Berichtemodul zum Zwischenzeugnis aktiv benutzt hatte, funktionierte es in der alten Verzeichnisstruktur ja auch noch.

zu 2.: Habe jetzt dem gesamten Netzwerkordner mit der neuen Verzeichnisstruktur mit allen Unterverzeichnissen und Dateien rekursiv das Zugriffrecht "Vollzugriff" für "Jeder" gesetzt. Leider hat das auch nichts gebracht.

Im Admintool habe ich jetzt mal der Reihe nach alle Module aus dem Menü "Neue Funktionen" durchprobiert. Es funktionieren davon nur das Zeugnismodul, das Berichtemodul und das Modul Ordnungsmaßnahmen nicht, und enden immer im automatischen Schließen des Admintools. Ebenfalls geht logischerweise das Vorlagen bearbeiten aus dem Berichtedesigner nicht.

Inzwischen habe ich auch auf einem anderen lokalen Rechner die Installation durchgeführt. Auch hier funktionieren alle Module. Wenn ich das Installationsverzeichnis aber auf das Netzlaufwerk kopiere (ich habe wieder ein neues Verzeichnis erstellt) und daraus Schulversion oder Admintool starte, treten wieder die beschriebenen Fehler auf.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Leider ist auch den Log-Dateien kaum eine Information zu entnehmen. Nur beim Start des Zeugnismodula werden in der nmadmin_log ein paar Zeilen mitgeloggt:
                               -----------------------------------------------------##AddDiagnoseInfo#nmClasses.LogFile#ErrorTypeInfo
[01.06.2022 21:03:01 | REMOTE2]#Lehrerdaten erfolgreich geladen.##_fLogin_LoginOK#NMAdmin_WPF.frmSplash#ErrorTypeInfo
[01.06.2022 21:03:11 | REMOTE2]#Öffne Zeugnisdialog.##frmZeugnisdialog_Loaded#nmZeugnis.frmZeugnisdialog#ErrorTypeInfo
[01.06.2022 21:03:11 | REMOTE2]#Setze Datacontext.##frmZeugnisdialog_Loaded#nmZeugnis.frmZeugnisdialog#ErrorTypeInfo
[01.06.2022 21:03:11 | REMOTE2]#LoadDialog gestartet.##LoadDialog#nmZeugnis.UcZeugnisDialog#ErrorTypeProgrammfehler
[01.06.2022 21:03:11 | REMOTE2]#Lizenz wird geprüft.##LoadDialog#nmZeugnis.UcZeugnisDialog#ErrorTypeProgrammfehler
[01.06.2022 21:03:11 | REMOTE2]#Lade ViewModel.##LoadDialog#nmZeugnis.UcZeugnisDialog#ErrorTypeInfo


Grüße
Thorsten
Zitieren
#6
Hallo Thorsten,

wir hatten vor kurzem ein ähnliches Problem.

Bei uns hat's daran gelegen, dass die Adresse des Laufwerks am Servers, der beim Notenmanager verwendet wird, bei uns als IP-Adresse geschrieben war.
Unsere Systemadministrator hat dann statt der IP-Adresse den Host-Namen des Laufwerks (\\U-Server) verwendet und siehe da: die Funktionalität des Notenmanagers und des NMAdmintool ist wieder da.

LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#7
Super, das war tatsächlich des Rätsels Lösung.
In den Verknüpfung war die Server-Adresse per IP eingetragen. Ich habe diese durch den Hostnamen ersetzt und schon öffnet sich das Berichtemodul wieder.

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp!

Grüße
Thorsten
Zitieren
#8
Hallo,

schön, dass sich die Sache gelöst hat. Ich dachte bei Billy, dass das eine einmalige Sache wäre, da ich bei mir das Problem nicht nachvollziehen kann (sowohl \\freigabe als auch \\10.0.0.x funktionieren). Aber jetzt schau ich in die Sache noch mal tiefer rein und versuche, da eine mögliche Ursache zu finden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Start des Berichtsdesigner Peanuts.DPI 3 765 30.11.2023, 13:45
Letzter Beitrag: ubv
  Felhlendes Feld im Berichtemodul andy 1 249 27.10.2023, 07:01
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Berichtemodul in NM5 schustec 1 374 14.09.2023, 15:56
Letzter Beitrag: schustec
  Sichern und drucken von Serienbriefen im Berichtemodul sh 20 8.013 14.05.2022, 10:37
Letzter Beitrag: sh
  Neues Berichtemodul: Drucken nicht mehr möglich DGND 2 1.935 28.06.2021, 11:37
Letzter Beitrag: DGND

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.