Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM Client startet nach Datenbankupdate nicht
#9
Dann hätten wir noch folgende möglichen Ursachen:
  • pg_hba.conf: hier ist eingetragen, welche IP-Adressen auf welche Datenbanken auf dem PG-Server zugreifen dürfen.
  • Firewall: Port 5432 (bzw. der Port, den ihr verwendet), ist auf dem Server blockiert.
Starte mal auf einem Client NMAdmin und versuche dich anzumelden. Das müsste jetzt immer noch Fehler geben. Gleich anschließend öffnest du auf dem Server das Daten-Verzeichnis von Postgresql. Bei einer Standardinstallation ist das C:\Program Files\PostgreSQL\13\data, allerdings kann man bei der Installation auch ein anderes Verzeichnis festlegen. Das sollte dann aber irgendwo dokumentiert sein. Dort gibt es ein Unterverzeichnis "log". 

Öffne die neueste Log-Datei und schau dir dort die Fehlermeldungen an (oder schick mir die Logdatei zu). Wenn dort überhaupt kein Verbindungsversuch aufgezeichnet ist, dann liegt vermutlich ein Problem mit der Firewall vor. Wenn dort steht, dass ein Verbindungsversuch abgelehnt wurde (meist wg. fehlendem pg_hba Eintrag), dann müsstest du noch einmal in diese Datei schauen (liegt auch im Datenverzeichnis). Du kannst mir dann auch gerne die pg_hba.conf zusammen mit der IP-Adresse des Clients und der IP-Adresse des Servers zuschicken. Dann kann ich dir vermutlich sagen, was falsch ist oder fehlt.

Wichtig aber auch: wenn ihr die pg_hba.conf schon geändert habt muss anschließend der PG-Server neu gestartet werden. Dazu reicht es, den PG-Dienst neu zu starten.

Gruß
Stephan

PS: du kannst mir auch gerne mal die nmadmin_log.txt und die nmsvlog.txt an support@notenmanager.net schicken, vielleicht kann ich da etwas herauslesen.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NM Client startet nach Datenbankupdate nicht - von NM-Himself - 14.01.2022, 19:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NM5 reagiert nach Start ca. 20 Sekunden nicht trainapollo 20 1.596 13.10.2024, 18:45
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM5 startet nach Update nicht mehr hjg 19 1.742 17.07.2024, 11:23
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM Admin startet nicht reduef 1 685 30.04.2024, 11:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM5 startet nicht mehr lz 20 5.097 09.01.2024, 10:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  SV läuft auf Client nicht Herr_Vorragend 6 1.821 27.09.2023, 18:08
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.