14.01.2022, 19:01
Dann hätten wir noch folgende möglichen Ursachen:
Öffne die neueste Log-Datei und schau dir dort die Fehlermeldungen an (oder schick mir die Logdatei zu). Wenn dort überhaupt kein Verbindungsversuch aufgezeichnet ist, dann liegt vermutlich ein Problem mit der Firewall vor. Wenn dort steht, dass ein Verbindungsversuch abgelehnt wurde (meist wg. fehlendem pg_hba Eintrag), dann müsstest du noch einmal in diese Datei schauen (liegt auch im Datenverzeichnis). Du kannst mir dann auch gerne die pg_hba.conf zusammen mit der IP-Adresse des Clients und der IP-Adresse des Servers zuschicken. Dann kann ich dir vermutlich sagen, was falsch ist oder fehlt.
Wichtig aber auch: wenn ihr die pg_hba.conf schon geändert habt muss anschließend der PG-Server neu gestartet werden. Dazu reicht es, den PG-Dienst neu zu starten.
Gruß
Stephan
PS: du kannst mir auch gerne mal die nmadmin_log.txt und die nmsvlog.txt an support@notenmanager.net schicken, vielleicht kann ich da etwas herauslesen.
- pg_hba.conf: hier ist eingetragen, welche IP-Adressen auf welche Datenbanken auf dem PG-Server zugreifen dürfen.
- Firewall: Port 5432 (bzw. der Port, den ihr verwendet), ist auf dem Server blockiert.
Öffne die neueste Log-Datei und schau dir dort die Fehlermeldungen an (oder schick mir die Logdatei zu). Wenn dort überhaupt kein Verbindungsversuch aufgezeichnet ist, dann liegt vermutlich ein Problem mit der Firewall vor. Wenn dort steht, dass ein Verbindungsversuch abgelehnt wurde (meist wg. fehlendem pg_hba Eintrag), dann müsstest du noch einmal in diese Datei schauen (liegt auch im Datenverzeichnis). Du kannst mir dann auch gerne die pg_hba.conf zusammen mit der IP-Adresse des Clients und der IP-Adresse des Servers zuschicken. Dann kann ich dir vermutlich sagen, was falsch ist oder fehlt.
Wichtig aber auch: wenn ihr die pg_hba.conf schon geändert habt muss anschließend der PG-Server neu gestartet werden. Dazu reicht es, den PG-Dienst neu zu starten.
Gruß
Stephan
PS: du kannst mir auch gerne mal die nmadmin_log.txt und die nmsvlog.txt an support@notenmanager.net schicken, vielleicht kann ich da etwas herauslesen.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml