Hallo Stephan,
auch an den Wirtschaftsschulen wurde in diesem Jahr die ASV eingeführt. Bei uns hat sich folgendes Problem ergeben:
Wir mussten im September noch mit WinSV / LD importieren.
Mittlerweile wurde auf ASV umgestellt, die WinSV wird natürlich nicht mehr gepflegt.
Ich habe heute versucht, die Schülerdaten zu aktualisieren (nach der Anleitung hier: http://nmhilfe.notenmanager.net/asvexport.html [hat gut geklappt] und hier: http://nmhilfe.notenmanager.net/asvschue...ieren.html ).
Beim Import hat mir NMAdmin nun alle (!) Schüler als neue Schüler erkannt, sie waren dann doppelt in der Datenbank.
Gibt es eine Lösung für das Problem? Muss ich etwas in ASV oder im NM ändern?
Als Workaround könnte ich mir vorstellen, Neueintritte manuell in NMAdmin einzupflegen und nächstes Jahr einen kompletten Neuimport aus ASV durchzuführen; ich befürchte aber, dass dann evtl. die ganzen Laufbahndaten flöten gehen.
Ach ja: Die Versionen von NMAdmin und ASV sind aktuell.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Augsburg,
Stefan
P.S.: Ich hatte ein Datenbank-Backup, also momentan kein akutes Problem.
auch an den Wirtschaftsschulen wurde in diesem Jahr die ASV eingeführt. Bei uns hat sich folgendes Problem ergeben:
Wir mussten im September noch mit WinSV / LD importieren.
Mittlerweile wurde auf ASV umgestellt, die WinSV wird natürlich nicht mehr gepflegt.
Ich habe heute versucht, die Schülerdaten zu aktualisieren (nach der Anleitung hier: http://nmhilfe.notenmanager.net/asvexport.html [hat gut geklappt] und hier: http://nmhilfe.notenmanager.net/asvschue...ieren.html ).
Beim Import hat mir NMAdmin nun alle (!) Schüler als neue Schüler erkannt, sie waren dann doppelt in der Datenbank.
Gibt es eine Lösung für das Problem? Muss ich etwas in ASV oder im NM ändern?
Als Workaround könnte ich mir vorstellen, Neueintritte manuell in NMAdmin einzupflegen und nächstes Jahr einen kompletten Neuimport aus ASV durchzuführen; ich befürchte aber, dass dann evtl. die ganzen Laufbahndaten flöten gehen.
Ach ja: Die Versionen von NMAdmin und ASV sind aktuell.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Augsburg,
Stefan
P.S.: Ich hatte ein Datenbank-Backup, also momentan kein akutes Problem.