13.12.2021, 09:45
Hallo Christian,
das Problem wird generell die Jet-Datenbank sein. Ich rate zum nächsten Schuljahr zum Umstieg auf Postgresql. Vor kurzem hat eine Schule mit eine Jet-Datenbank zur Reparatur geschickt. Die musste ich insgesamt vier Mal durch die Reparatur laufen lassen, bis sie endlich wieder funktioniert hat.
Stell sicher, dass niemand mit dem Notenmanager arbeitet. Anschließend kopierst du die Datenbank für die Reparatur auf die lokale Festplatte. Wenn ihr einen Windows-Server habt, dann kannst du dir diesen Schritt natürlich sparen und direkt auf dem Server arbeiten. Starte dbReparieren.exe aus dem Programmverzeichnis der Schulversion, wähle die Datenbank aus und starte die Reparatur. Dann die Datenbank zurück kopieren (falls nicht Windows-Server). Starte dann NMAdmin und lass dort die Datenbank überprüfen (Menü Wartung). Gleiches noch einmal in der Schulversion. Dann prüfst du, ob die Situation besser geworden ist. Falls nicht, kannst du versuchen, das Spiel noch einmal zu wiederholen.
Wenn alles nicht klappt, schick mir die Datenbank zunächst einmal in anonymisierter Form zu (SV > Wartung > DB verschlüsseln).
Gruß
Stephan
das Problem wird generell die Jet-Datenbank sein. Ich rate zum nächsten Schuljahr zum Umstieg auf Postgresql. Vor kurzem hat eine Schule mit eine Jet-Datenbank zur Reparatur geschickt. Die musste ich insgesamt vier Mal durch die Reparatur laufen lassen, bis sie endlich wieder funktioniert hat.
Stell sicher, dass niemand mit dem Notenmanager arbeitet. Anschließend kopierst du die Datenbank für die Reparatur auf die lokale Festplatte. Wenn ihr einen Windows-Server habt, dann kannst du dir diesen Schritt natürlich sparen und direkt auf dem Server arbeiten. Starte dbReparieren.exe aus dem Programmverzeichnis der Schulversion, wähle die Datenbank aus und starte die Reparatur. Dann die Datenbank zurück kopieren (falls nicht Windows-Server). Starte dann NMAdmin und lass dort die Datenbank überprüfen (Menü Wartung). Gleiches noch einmal in der Schulversion. Dann prüfst du, ob die Situation besser geworden ist. Falls nicht, kannst du versuchen, das Spiel noch einmal zu wiederholen.
Wenn alles nicht klappt, schick mir die Datenbank zunächst einmal in anonymisierter Form zu (SV > Wartung > DB verschlüsseln).
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml