23.11.2020, 08:13
Hallo Peter,
tut mir leid für die Verzögerung. Das ist aus folgendem Grund bei mir in Vergessenheit geraden, da ich aus den Formulierungen nichts neues heraus lesen kann. Dort steht
"Eine immer wiederkehrende Frage ist die Gewichtung der beiden Schwerpunkte Informatik und Physik. In diesem Punkt hat sich mit der Umstellung auf das neunjährige Gymnasium nichts geändert." sowie "Noch immer ist das Fach Natur und Technik ein Fach, in dem die beteiligten Lehrkräfte in eigenem pädagogischem Ermessen über die Gewichtung der Einzelnoten entscheiden."
Da ich auch von anderen Gymnasien in dieser Sache nichts gehört habe, sehe ich da momentan keine Notwendigkeit, für einen tieferen Eingriff. Das Problem bei der Sache ist für mich, dass eine jahrgangsspezifische und für jede Schule individuelle Lösung einen größeren Eingriff in die Notenberechnung bedeutet. Das ist immer ein Schritt, den ich im laufenden Schuljahr nur ungern gehe.
Ich habe den Wunsch auf die To-Do-Liste gesetzt, damit das auf jeden Fall im nächsten Fall mit einfließt. Bis dahin aber folgender Tipp: Wenn ihr in den Einstellungen "1:1" festlegt und den Haken für "Zwischenschnitte" entfernt, könnt ihr über die Anzahl und die Gewichtung der Einzelnoten jede beliebige Gewichtung der Teilfächer zueinander realisieren.
Aus meiner Sicht ist das sowieso die einzige sinnvolle Berechnungsmethode. Die Aufteilung in zwei Teilfächer ist ja nur eine organisatorische Lösung und hat eigentlich nichts mit der Notenberechnung zu tun. Zum Vergleich: ein Mathelehrer darf ja auch nicht einen Schnitt aus den Geometrienoten und einen Schnitt aus den Algebranoten zu einem Gesamtschnitt verrechnen. Das gibt die GSO so nicht her.
Gruß
Stephan
tut mir leid für die Verzögerung. Das ist aus folgendem Grund bei mir in Vergessenheit geraden, da ich aus den Formulierungen nichts neues heraus lesen kann. Dort steht
"Eine immer wiederkehrende Frage ist die Gewichtung der beiden Schwerpunkte Informatik und Physik. In diesem Punkt hat sich mit der Umstellung auf das neunjährige Gymnasium nichts geändert." sowie "Noch immer ist das Fach Natur und Technik ein Fach, in dem die beteiligten Lehrkräfte in eigenem pädagogischem Ermessen über die Gewichtung der Einzelnoten entscheiden."
Da ich auch von anderen Gymnasien in dieser Sache nichts gehört habe, sehe ich da momentan keine Notwendigkeit, für einen tieferen Eingriff. Das Problem bei der Sache ist für mich, dass eine jahrgangsspezifische und für jede Schule individuelle Lösung einen größeren Eingriff in die Notenberechnung bedeutet. Das ist immer ein Schritt, den ich im laufenden Schuljahr nur ungern gehe.
Ich habe den Wunsch auf die To-Do-Liste gesetzt, damit das auf jeden Fall im nächsten Fall mit einfließt. Bis dahin aber folgender Tipp: Wenn ihr in den Einstellungen "1:1" festlegt und den Haken für "Zwischenschnitte" entfernt, könnt ihr über die Anzahl und die Gewichtung der Einzelnoten jede beliebige Gewichtung der Teilfächer zueinander realisieren.
Aus meiner Sicht ist das sowieso die einzige sinnvolle Berechnungsmethode. Die Aufteilung in zwei Teilfächer ist ja nur eine organisatorische Lösung und hat eigentlich nichts mit der Notenberechnung zu tun. Zum Vergleich: ein Mathelehrer darf ja auch nicht einen Schnitt aus den Geometrienoten und einen Schnitt aus den Algebranoten zu einem Gesamtschnitt verrechnen. Das gibt die GSO so nicht her.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml