13.07.2020, 15:39
(08.07.2020, 18:15)NM-Himself schrieb: Liebe Kolleginnen und Kollegen,Hallo Stephan,
erst habe ich mich ja gesträubt (einige haben sicher gedacht, der zickt wieder rum ), weil ich genau diese Situation habe kommen sehen: es ist unmöglich, alle Wünsche zum "Bericht Vorrückung" unter einen Hut zu bringen - einfach, weil sich einige schlicht und ergreifend widersprechen.
Ich habe schon einige Änderungen in die Schulversion übernommen (und ernte jetzt schon Kritik, dass es ständig Updates gibt), jetzt bleibt der eingebaute Bericht aber so, wie er ist. Wer mit diesem Bericht so nicht leben kann, muss selber Hand anlegen. Das ist aber nicht schwer und ich lasse euch ja nicht alleine. Der Weg zum idealen Bericht führt über das Berichtemodul. Und sooo schwer ist das nicht. Hier eine Anleitung:
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder man druckt die Berichte selber aus (von der Einrichtung her am schnellsten, geht direkt aus NMAdmin) oder man installiert den v5Connector. Dann können die Kollegen das selber machen.
- Passenden Bericht aus dem Anhang herunterladen. Also entweder RS oder Gym, in jeder Zip-Datei ist eine Variante mit Einbindung des Briefkopfes und eine Variante mit Absender in Textform.
- NMAdmin starten und prüfen, ob unter Einstellungen > Systemeinstellungen > Verzeichnisse > Vorlagenverzeichnis ein Verzeichnis eingetragen ist. Falls nicht, dieses nachholen. Wichtig: Das Verzeichnis muss natürlich für alle erreichbar auf dem Server liegen.
- In dieses Verzeichnis den Bericht kopieren.
- In NMAdmin dann auf den Reiter "Berichtdesigner" klicken.
- Falls gewünscht, eine Kategorie anlegen (z. B. "Zeugnisberichte"). Dazu links unten in das Textfeld "Zeugnisberichte" schreiben und "Hinzufügen" anklicken.
- Anschließend die Kategorie in der linken Liste auswählen.
- Unter der rechten Liste auf "Neue Berichtdefinition erstellen" klicken.
- Im Feld Name "Bericht Vorrückung" eintragen.
- Auf den Button "…" hinter "Dateiname" klicken und die Berichtdatei auswählen.
- Falls gewünscht, eine Beschreibung mit angeben.
- Auf "Speichern" klicken.
- Zum Anpassen der Vorlage auf "Vorlage bearbeiten" klicken.
- Am besten zuerst unten rechts auf "Empfänger auswählen" klicken und einen Schüler auswählen, der den Bericht erhalten soll.
- Oben im Menüband ("Ribbon") auf "Vorschau" klicken.
- Bericht prüfen.
- Dann auf "Feldansicht" klicken.
- Falls gewünscht, Anpassungen durchführen. Gearbeitet wird wie in einer normalen Textverarbeitung auch.
- Zum Schluss oben links auf "Speichern" klicken und dann den Dialog schließen.
Variante 1: selber druckenVariante 2: v5Connector
- NMAdmin starten > Beta-Funktionen > Berichte/Serienbriefe
- Unten rechts auf "Berichtvorlage auswählen" klicken und die Berichtvorlage "Bericht Vorrücken" aus der Kategorie "Zeugnisberichte" auswählen.
- Danach wieder unten rechts auf "Empfänger auswählen" klicken und die Schüler auswählen. Dazu der Reihe nach die Klassen (nicht den Haken setzen, sonst wählt man die gesamte Klasse aus) und die Schüler auswählen - Auswahl übernehmen.
- Zurück im Hauptfenster stehen unten links jetzt alle Empfängeranschriften. Hier kann man jetzt noch einzelne abwählen, falls gewünscht.
- Im Menüband auf "Vorschau" klicken und durch die Datensätze klicken.
- Drucken.
Gruß
- v5Connector installieren (s. http://nmhilfe.notenmanager.net/ > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Installation > v5Connector)
- NMAdmin starten > Einstellungen > Beta-Funktionen freischalten
- Haken bei "Neues Berichtemodul freischalten" und "v5Connector als NMBViewer verwenden".
- Einstellungen > Berichte-Zuordnung > Zeugnisberichte
- Bei "Bericht Vorrückung" die Berichtvorlage auswählen
- Die Klassenleiter können jetzt ganz normal in der Schulversion den Dialog für den "Bericht Vorrückung" öffnen. Dort klicken sie dann auf "externe Berichte", wählen die Schüler aus und klicken auf "Ausgewählte drucken". Es öffnet sich dann ein Vorschaufenster mit den Berichten.
Stephan
Danke für die Hilfe zur Selbsthilfe! Habe mich an deine Anleitung gehalten, aber dann kommt folgendes Dialogfenster: Sie verfügen nicht über die Lizenz zum Drucken bzw. Speichern des Berichts. Was muss ich tun, um diese Funktion nutzen zu können bzw. mit welchen Kosten ist dies verbunden (Frage der Schulleitung)?
Gruß Andi