09.07.2019, 17:20
Hallo Thomas,
zu 1.
Hängt von der Installationsvariante und den damit verbundenen Zugriffsrechten ab. Sofern der NMAdmin die ausreichenden Rechte auf das Zielverzeichnis hat läuft die Sicherung komplett durch, da konnte ich bisher noch keine Probleme entdecken. Wenn das Zielverzeichnis auf dem Server kann es Probleme mit Zugriffsrechten geben, da .net Programme entsprechenden Restriktionen unterliegen.
zu 2.
Das stimmt so nicht ganz. Bitte https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=7656 beachten! Das Backup sichert NICHT die Datenbankstruktur. D. h. du müsstest erst mit NMAdmin auf die parallele Datenbank aus dem Jahr 17/18 zugreifen und per "Datenbank prüfen" auf den aktuellen Stand bringen. Anschließend neu starten und das Backup wiederherstellen. Danach ist dann aber auch wieder ein Neustart notwendig. Probier das bitte mal aus.
zu 3.
Das Problem kam jetzt bei einer anderen Schule auch vor, sollte so nicht sein. Bei der Sicherung startet NMAdmin immer mit dem Schema des Vorjahres und wechselt dann zu "public", dem Schema mit dem aktuellen Schuljahr. Da scheint es wohl zu einem Fehler zu kommen, da das zweite Schema nicht mitgesichert wird. Ich baue in die nächste Version von NMAdmin zusätzliche Debug-Zeilen ein, um die Ursache herauszufinden.
Gruß
Stephan
zu 1.
Hängt von der Installationsvariante und den damit verbundenen Zugriffsrechten ab. Sofern der NMAdmin die ausreichenden Rechte auf das Zielverzeichnis hat läuft die Sicherung komplett durch, da konnte ich bisher noch keine Probleme entdecken. Wenn das Zielverzeichnis auf dem Server kann es Probleme mit Zugriffsrechten geben, da .net Programme entsprechenden Restriktionen unterliegen.
zu 2.
Das stimmt so nicht ganz. Bitte https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=7656 beachten! Das Backup sichert NICHT die Datenbankstruktur. D. h. du müsstest erst mit NMAdmin auf die parallele Datenbank aus dem Jahr 17/18 zugreifen und per "Datenbank prüfen" auf den aktuellen Stand bringen. Anschließend neu starten und das Backup wiederherstellen. Danach ist dann aber auch wieder ein Neustart notwendig. Probier das bitte mal aus.
zu 3.
Das Problem kam jetzt bei einer anderen Schule auch vor, sollte so nicht sein. Bei der Sicherung startet NMAdmin immer mit dem Schema des Vorjahres und wechselt dann zu "public", dem Schema mit dem aktuellen Schuljahr. Da scheint es wohl zu einem Fehler zu kommen, da das zweite Schema nicht mitgesichert wird. Ich baue in die nächste Version von NMAdmin zusätzliche Debug-Zeilen ein, um die Ursache herauszufinden.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml