Forum Notenmanager

Normale Version: Beta-Sicherung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Testweise mal die Beta-Funktion Datensicherung ausprobiert, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1. Datensichung läuft nur durch, wenn ich NMAdmin mit Administratorrechten starte. Ansonsten bricht die Sicherug ab und im Sicherungsordner befinden sich massig xml-Dateien, die NMAdmin erstellt hat, aber nicht mehr löschen / in die Sicherung verschieben kann.

2. Restore geht nur, wenn bereits das richtige Schuljahr angelegt ist, d.h. in einem parallel installierten Notenmanager (PostgreSql) Stand 17/18 ließ sich das aktuelle Schuljahr nicht wiederherstellen.

3. Mit Aktualisierung der DB auf das aktuelle Schuljahr lief dann die Wiederherstellung ohne Fehler durch, allerdings wurden nur die Daten vom Vorjahr und nicht die vom aktuellen Schuljahr wiederhergestellt. Wenn ich die Sicherungsdatei hineinsehe (umbennen nach zip), befinden sich darin außer einer info.xml nur Dateien der Form vorjahr_xyz.xml. Wenn man die Sicherung auf einem langsamen Datenträger erstellt, erkennt man auch bereits beim Sichern, dass nur das Schema vorjahr gesichert wird.

Läuft hier irgendwas komplett schief oder ist das der aktuelle Entwicklungsstand?

Beste Grüße
Thomas Bauer
Hallo Thomas,

zu 1.
Hängt von der Installationsvariante und den damit verbundenen Zugriffsrechten ab. Sofern der NMAdmin die ausreichenden Rechte auf das Zielverzeichnis hat läuft die Sicherung komplett durch, da konnte ich bisher noch keine Probleme entdecken. Wenn das Zielverzeichnis auf dem Server kann es Probleme mit Zugriffsrechten geben, da .net Programme entsprechenden Restriktionen unterliegen.

zu 2.
Das stimmt so nicht ganz. Bitte https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=7656 beachten! Das Backup sichert NICHT die Datenbankstruktur. D. h. du müsstest erst mit NMAdmin auf die parallele Datenbank aus dem Jahr 17/18 zugreifen und per "Datenbank prüfen" auf den aktuellen Stand bringen. Anschließend neu starten und das Backup wiederherstellen. Danach ist dann aber auch wieder ein Neustart notwendig. Probier das bitte mal aus.

zu 3.
Das Problem kam jetzt bei einer anderen Schule auch vor, sollte so nicht sein. Bei der Sicherung startet NMAdmin immer mit dem Schema des Vorjahres und wechselt dann zu "public", dem Schema mit dem aktuellen Schuljahr. Da scheint es wohl zu einem Fehler zu kommen, da das zweite Schema nicht mitgesichert wird. Ich baue in die nächste Version von NMAdmin zusätzliche Debug-Zeilen ein, um die Ursache herauszufinden.

Gruß
Stephan