06.07.2019, 14:07
Hallo Bernhard,
könnte es sein, dass bei euch auch einige Kollegen Probleme mit dem Notenabgleich gehabt haben? Auch dein aktuelles Problem liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an einem beschädigten Datenbank-Index. Dadurch können Dupletten bei den Notendatensätzen entstehen. Jedenfalls hat es nichts damit zu tun, dass die Funktion mit einer anderen Rolle ausgeführt wurde.
Falls es überhaupt eine Option ist wäre der schnellste bzw. sicherste Weg, eine Datensicherung wiederherzustellen, dann die Datenbank prüfen zu lassen (mit NMAdmin, der sollte dann die Indizes wieder neu erstellen) und dann den Import wiederholen. Aber vermutlich wurden inzwischen schon Noten und/oder Zeugnisbemerkungen eingegeben, da geht das natürlich nicht mehr.
Dann wäre die ebenso schnelle aber nicht ganz so sichere Methode, die doppelten Notendatensätze über NMAdmin > Wartung automatisch löschen zu lassen. Vorher wie oben mit NMAdmin die Datenbank prüfen lassen, dann Wartung > Doppelten Notensätze löschen. Findet der NM zwei Notendatensätze zum gleichen Schüler im gleichen Unterricht löscht er den ohne Noten raus. Haben beide keine Noten, dann löscht er immer den zweiten. Normalerweise kann da nichts schief gehen, aber eine Datensicherung würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Zuletzt die manuelle Methode. Da brauchst du entweder zwei Monitore oder zwei Rechner nebeneinander. Starte zuerst NMAdmin und lass die Datenbank prüfen. Wichtig ist ersteinmal, dass die Indizes wieder da sind, damit die Sortierung der Datensätze korrekt funktioniert. Dann startest du zweimal die Schulversion, meldest dich beide Male als Admin an. Einmal öffnest du "Unterricht bearbeiten" und einmal die Noteneingabe. Die Sortierung der Schüler in beiden Dialogen erfolgt nach den gleichen Kriterien. Wenn also die Reparatur mit NMAdmin funktioniert hat ist der jeweils erste Datensatz in der Noteneingabe auch der erste Schülername unter "Unterricht bearbeiten".
Gruß
Stephan
könnte es sein, dass bei euch auch einige Kollegen Probleme mit dem Notenabgleich gehabt haben? Auch dein aktuelles Problem liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an einem beschädigten Datenbank-Index. Dadurch können Dupletten bei den Notendatensätzen entstehen. Jedenfalls hat es nichts damit zu tun, dass die Funktion mit einer anderen Rolle ausgeführt wurde.
Falls es überhaupt eine Option ist wäre der schnellste bzw. sicherste Weg, eine Datensicherung wiederherzustellen, dann die Datenbank prüfen zu lassen (mit NMAdmin, der sollte dann die Indizes wieder neu erstellen) und dann den Import wiederholen. Aber vermutlich wurden inzwischen schon Noten und/oder Zeugnisbemerkungen eingegeben, da geht das natürlich nicht mehr.
Dann wäre die ebenso schnelle aber nicht ganz so sichere Methode, die doppelten Notendatensätze über NMAdmin > Wartung automatisch löschen zu lassen. Vorher wie oben mit NMAdmin die Datenbank prüfen lassen, dann Wartung > Doppelten Notensätze löschen. Findet der NM zwei Notendatensätze zum gleichen Schüler im gleichen Unterricht löscht er den ohne Noten raus. Haben beide keine Noten, dann löscht er immer den zweiten. Normalerweise kann da nichts schief gehen, aber eine Datensicherung würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Zuletzt die manuelle Methode. Da brauchst du entweder zwei Monitore oder zwei Rechner nebeneinander. Starte zuerst NMAdmin und lass die Datenbank prüfen. Wichtig ist ersteinmal, dass die Indizes wieder da sind, damit die Sortierung der Datensätze korrekt funktioniert. Dann startest du zweimal die Schulversion, meldest dich beide Male als Admin an. Einmal öffnest du "Unterricht bearbeiten" und einmal die Noteneingabe. Die Sortierung der Schüler in beiden Dialogen erfolgt nach den gleichen Kriterien. Wenn also die Reparatur mit NMAdmin funktioniert hat ist der jeweils erste Datensatz in der Noteneingabe auch der erste Schülername unter "Unterricht bearbeiten".
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml