Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schüler doppelt
#1
Hallo zusammen,

bei uns taucht seit diesem Schuljahr ein Fehler auf, den ich so noch nie hatte:
Drei Schüler werden bei jeder Aktualisierung der Schülerdaten wieder neu im NM angelegt und sind dann doppelt in ihrer Klasse. An was kann das liegen bzw. wie lässt sich der Fehler beheben?

LG und ein gutes neues Jahr an alle

W.H.
Zitieren
#2
Guten Morgen,

der Notenmanager erkennt neue Schüler anhand der eindeutigen ID eines Schülers in der ASV. Findet er eine ID nicht in der Notenmanager-Datenbank, dann muss das ein neuer Schüler sein und er wird importiert.

Leider kann man sich diese ID in der ASV nicht einfach so anzeigen lassen, dazu müsste man sich einen Bericht erstellen. Im Notenmanager findest du sie unter NMAdmin > Daten > Schüler.

Lösch die doppelten Schüler im NM wieder raus und lass anschließend die Funktion NMAdmin > Wartung > ASV DatensatzIDs aktualisieren laufen (mit der Exportdatei der ASV). Dann sollte der NM den vorhandenen Schülern die neue ID aus der ASV anhand von Name, Geburtstag und Geburtsort neu zuordnen und das Problem (hoffentlich) behoben sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Vielen Dank! Jetzt scheint wieder alles zu stimmen.

LG hurra
Zitieren
#4
Nach der gestrigen Aktualisierung der Schülerdaten aus der ASV erscheinen nun rund 20 Schüler in ihrer jeweiligen Klasse unter NM Admin --> Daten --> Schüler am Ende der Liste und nicht mehr alphabetisch richtig einsortiert (jeder erscheint aber nur 1x wie bisher!).
In der Schulversion allerdings sind sie unter "Unterricht bearbeiten" plötzlich doppelt drin, ebenso in den Notenlisten der Lehrkräfte - 1x mit den bisherigen Noten, 1x ohne Noten. 
Wie kann ich den Fehler beheben? Muss ich diese Schüler wirklich aus allen Unterrichten jetzt 1x löschen oder geht das auch anders/schneller?

Und generell die Frage: Wie kam es zu diesem Problem? Stimmt da etwas in der ASV nicht, so dass das beim nächsten Mal wieder passieren kann?

Vielen lieben Dank!!!!
Zitieren
#5
Hallo Michaela,

beim Aktualisieren identifiziert der Notenmanager die Schüler anhand des in der ASV eindeutigen "lokalen Differenzierungsmerkmals", im Notenmanager "ASV-ID" genannt und unter NMAdmin > Daten > Schüler in der letzten Spalte zu sehen.

Aus irgendeinem Grund konnte der NM hier offensichtlich die bereits vorhandenen Schüler nicht korrekt identifizieren und hat die Schüler neu importiert. Entweder wurde in der ASV bei diesen Schüler tatsächlich die ID verändert oder es lag ein Fehler in der Datenbank vor.

Um weiterhelfen zu können müsste ich erst einmal wissen, was ihr für eine Datenbank habt, Postgresql oder Jet-Datenbank

Gruß
Stephan

PS: es ist nicht notwendig, noch ein zweites Mal per Mail zu schreiben. Wir hatten gestern Konferenz und heute hatte ich 6 Stunden Unterricht. Daher hat es etwas länger gedauert.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Entschuldigung, kommt nicht wieder vor ;-)


Postgresql
Zitieren
#7
Hallo Michaela,

über NMAdmin > Neue Funktionen > Datensicherung kannst du mir eine anonymisierte Datensicherung erstellen. Diese schickst du bitte an support@notenmanager.net und setzt in die Mail einen Link zu diesem Posting. Schreib mir auch dazu, in welchen Klassen/Unterrichten die doppelten Schüler vorkommen, damit ich nicht lange suchen muss.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schüler in einigen Fächern doppelt tnolan 2 2.195 18.02.2021, 17:04
Letzter Beitrag: tnolan
  Schülerin doppelt rathgeber 13 11.320 06.07.2019, 16:44
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler vereinzelt doppelt in den Klassenlisten vorhanden Steph 4 5.545 13.11.2017, 15:37
Letzter Beitrag: Steph
  Fach Chemie doppelt Florian Ruf 4 6.054 27.09.2017, 18:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fach doppelt in Zwischenbericht NM_gyp 22 26.775 24.02.2017, 11:04
Letzter Beitrag: meermann

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.