13.07.2018, 15:25
Hallo,
zu 1.
Nein. Die Daten des Vorjahres sind in der gleichen Datenbank in einem separaten "Schema" (so heißt das bei Postgresql) gespeichert. Betroffen ist nur diese eine Sitzung. Solltest zu am gleichem Rechner den Notenmanager ein zweites Mal starten müsste der eigentlich auch auf die aktuellen Daten zugreifen (hab das aber noch nie getestet, ehrlich gesagt).
zu 2.
Bei einem Update wird immer die Programmdatei ausgetauscht. Das kann natürlich nur funktionieren, wenn diese nicht in Verwendung ist. Das heißt das Programm darf nirgendwo - auch nicht im Anmeldemodus - geöffnet sein.
Wenn doch, passiert folgendes: Die neue Programmdatei wird heruntergeladen und für die Installation vorgemerkt. Du merkst das dann daran, dass nach dem WebUpdate die Meldung kommt, dass du den Rechner neu starten musst.
Dann kommt die unangenehme Überraschung: nach einem Neustart wird der NM dann ganz weg sein. Grund: der Account, der den NM nach dem Neustart aktualisieren darf ist nicht der gleiche Account, unter dem der NM heruntergeladen wurde (es sei denn, du hast das Update direkt vom Server aus gemacht). Dadurch wird die alte Datei gelöscht, die neue kann aber nicht installiert werden weil sie nicht gefunden wird.
In einem solchen Fall einfach noch einmal das WebUpdate per Doppelklick auf die "update.exe" durchführen.
Alternative (bei Windows-Server): das automatisch Internetupdate installieren. Das läuft dann immer nachts.
Gruß
Stephan
zu 1.
Nein. Die Daten des Vorjahres sind in der gleichen Datenbank in einem separaten "Schema" (so heißt das bei Postgresql) gespeichert. Betroffen ist nur diese eine Sitzung. Solltest zu am gleichem Rechner den Notenmanager ein zweites Mal starten müsste der eigentlich auch auf die aktuellen Daten zugreifen (hab das aber noch nie getestet, ehrlich gesagt).
zu 2.
Bei einem Update wird immer die Programmdatei ausgetauscht. Das kann natürlich nur funktionieren, wenn diese nicht in Verwendung ist. Das heißt das Programm darf nirgendwo - auch nicht im Anmeldemodus - geöffnet sein.
Wenn doch, passiert folgendes: Die neue Programmdatei wird heruntergeladen und für die Installation vorgemerkt. Du merkst das dann daran, dass nach dem WebUpdate die Meldung kommt, dass du den Rechner neu starten musst.
Dann kommt die unangenehme Überraschung: nach einem Neustart wird der NM dann ganz weg sein. Grund: der Account, der den NM nach dem Neustart aktualisieren darf ist nicht der gleiche Account, unter dem der NM heruntergeladen wurde (es sei denn, du hast das Update direkt vom Server aus gemacht). Dadurch wird die alte Datei gelöscht, die neue kann aber nicht installiert werden weil sie nicht gefunden wird.
In einem solchen Fall einfach noch einmal das WebUpdate per Doppelklick auf die "update.exe" durchführen.
Alternative (bei Windows-Server): das automatisch Internetupdate installieren. Das läuft dann immer nachts.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml