Vorjahresdaten und Update - Druckversion +- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net) +-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22) +--- Forum: Sonstiges SV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Vorjahresdaten und Update (/showthread.php?tid=7508) |
Vorjahresdaten und Update - Christian Werber - 12.07.2018 Guten Abend miteinander! Ich habe mal zwei (net so eilige) Fragen an die Runde: 1. Verstehe ich das richtig, dass beim Umstellen auf die Vorjahresdaten "ALLE" Zugriffe auf die alte Datenbank umgeleitet werden, also nicht nur von dem PC, an dem ich als Admin arbeite, sondern von allen anderen PCs auch? Falls ja sollte ich wohl sowas nur machen, wenn außer mir niemand mit dem NM arbeitet ... 2. Gleiches Problem beim Webupdate: Kann ich selbiges auch durchführen, wenn jemand mit dem NM arbeitet oder auch nur irgendwo im Hause eine Anmeldemaske offen ist? An meiner neuen Schule arbeiten wir mit PostgreSQL, aber ich erinnere mich, dass es früher in diesem Zusammenhang mit Jet-DB Probleme beim Updaten hat geben können. Grüße aus Aux, Christian RE: Vorjahresdaten und Update - NM-Himself - 13.07.2018 Hallo, zu 1. Nein. Die Daten des Vorjahres sind in der gleichen Datenbank in einem separaten "Schema" (so heißt das bei Postgresql) gespeichert. Betroffen ist nur diese eine Sitzung. Solltest zu am gleichem Rechner den Notenmanager ein zweites Mal starten müsste der eigentlich auch auf die aktuellen Daten zugreifen (hab das aber noch nie getestet, ehrlich gesagt). zu 2. Bei einem Update wird immer die Programmdatei ausgetauscht. Das kann natürlich nur funktionieren, wenn diese nicht in Verwendung ist. Das heißt das Programm darf nirgendwo - auch nicht im Anmeldemodus - geöffnet sein. Wenn doch, passiert folgendes: Die neue Programmdatei wird heruntergeladen und für die Installation vorgemerkt. Du merkst das dann daran, dass nach dem WebUpdate die Meldung kommt, dass du den Rechner neu starten musst. Dann kommt die unangenehme Überraschung: nach einem Neustart wird der NM dann ganz weg sein. Grund: der Account, der den NM nach dem Neustart aktualisieren darf ist nicht der gleiche Account, unter dem der NM heruntergeladen wurde (es sei denn, du hast das Update direkt vom Server aus gemacht). Dadurch wird die alte Datei gelöscht, die neue kann aber nicht installiert werden weil sie nicht gefunden wird. In einem solchen Fall einfach noch einmal das WebUpdate per Doppelklick auf die "update.exe" durchführen. Alternative (bei Windows-Server): das automatisch Internetupdate installieren. Das läuft dann immer nachts. Gruß Stephan |