09.07.2018, 18:20
Hallo Stephan,
lief der Notenmanager bislang bei uns immer sehr stabil, so hatten wir nun an zwei aufeinanderfolgenden Schultagen das Problem, dass sich der NM plötzlich nicht mehr öffnen ließ (Fehlermeldung: Datenbank nicht vorhanden bzw. beschädigt; letztlich war die Entsprechende Datei mit dem Schloss-Symbol versehen und es gab eine gleichnamige .ldb-Datei). Das Datenbank-Reparieren-Tool brachte zwar jeweils Abhilfe, aber ich bin etwas in Sorge, weil das jetzt gleich zwei Mal passierte und ich dieses Verhalten so gehäuft eben auch bislang nicht kannte.
In die Log-Datei habe ich schon geschaut, habe auch Fehlermeldungen gefunden, die mich aber bei der Ursachenforschung leider nicht weiterbringen. Gern würde ich herausfinden, ob wir einfach Pech hatten oder doch ein systematisches Problem dahintersteckt.
Zur technischen Situation: Wir verwenden noch die Jet-DB-Version und sind vor etwa zwei Wochen im Verwaltungsnetz von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen.
Besten Dank schon einmal für etwaige Tipps - gern kann ich dir per Mail z.B.auch die Log-Datei zukommen lassen.
Viele Grüße
Felix
lief der Notenmanager bislang bei uns immer sehr stabil, so hatten wir nun an zwei aufeinanderfolgenden Schultagen das Problem, dass sich der NM plötzlich nicht mehr öffnen ließ (Fehlermeldung: Datenbank nicht vorhanden bzw. beschädigt; letztlich war die Entsprechende Datei mit dem Schloss-Symbol versehen und es gab eine gleichnamige .ldb-Datei). Das Datenbank-Reparieren-Tool brachte zwar jeweils Abhilfe, aber ich bin etwas in Sorge, weil das jetzt gleich zwei Mal passierte und ich dieses Verhalten so gehäuft eben auch bislang nicht kannte.
In die Log-Datei habe ich schon geschaut, habe auch Fehlermeldungen gefunden, die mich aber bei der Ursachenforschung leider nicht weiterbringen. Gern würde ich herausfinden, ob wir einfach Pech hatten oder doch ein systematisches Problem dahintersteckt.
Zur technischen Situation: Wir verwenden noch die Jet-DB-Version und sind vor etwa zwei Wochen im Verwaltungsnetz von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen.
Besten Dank schon einmal für etwaige Tipps - gern kann ich dir per Mail z.B.auch die Log-Datei zukommen lassen.
Viele Grüße
Felix