22.02.2017, 21:42
Hallo Lubber,
ich nehm mal als Beispiel Ek in der 6a. Wenn du in "Schülerdaten einsehen" reinschaust werden dir ja die Zwischenzeugnisnote, der aktuelle Schnitt und die aktuelle Jahresfortgangsnote angezeigt. Da bei euch die Noteneingabe noch gesperrt ist liegt das Notenbild vom Zwischenzeugnis vor. Wie man in dieser Ansicht sehen kann verrechnet der Notenmanager die 2er Gewichtung korrekt. Allerdings weichen einige Zwischenzeugnisnoten von der aktuellen JFN ab, so als wäre die Gewichtung 1 verwendet worden.
Wenn du jetzt mal das Zwischenzeugnisdatum auf den 23.02. setzt wird dir der Zwischenzeugnisdialog auch die korrekten Noten im Dialog und im Zeugnis anzeigen. D. h. zum Zeitpunkt des Zeugnisdrucks war im Notenmanager in diesem Unterricht die Gewichtung 1 hinterlegt. Insofern rechnet der NM also erst einmal konsistent und alles passt.
Also habe ich mir eure Logdatei vorgeknöpft. Und da fallen mir wiederholte Fehlermeldungen auf:
"Fehler bei einem aus mehreren Schritten bestehenden OLE DB-Vorgang. Prüfen Sie die einzelnen OLE DB-Statuswerte, falls vorhanden. Daten wurden nicht verarbeitet."
und
"Keine Datensätze mit Noten gefunden."
Mehrfach täglich, von den verschiedensten Rechnern aus. Zumindest der zweite Fehler müsste aber auch eine Rückmeldung an die Kollegen in Form einer Warnmeldung erzeugt haben. Hast du da etwas mitbekommen?
Es ist so, dass der Notenmanager beim Laden von Noten und Gewichtungen zunächst die Standardwerte vorbelegt (bei Kurzarbeiten wäre das die Gewichtung 1) und diese Vorbelegung dann mit den Werten aus der Datenbank überschreibt. Wenn es zu einem Lesefehler kommt bleiben die Standardwerte erhalten, der Notenmanager funktioniert also weiter, rechnet aber dann unter Umständen falsch, gibt dann aber eben eigentlich eine Warnung aus.
Zwei Dinge würde ich jetzt einmal anraten:
1. Radikalkur für die Datenbank. Kopier diese mal auf die lokale Festplatte, lass Sie von der Schulversion mal komprimieren (Menü Wartung) und lass sicherheitshalber auch noch "dbReparieren.exe" drüberlaufen (wurde mit Schulversion installiert). Dann die Datenbank zurückkopieren.
2. Netzwerkkomponenten: könnte es da eine "Schwachstelle" geben? Veraltete Komponenten? Alter Server? Eine Zwischenstrecke in Form von WLAN? Virenscanner? Irgendetwas scheint regelmäßig den Zugriff auf die Datenbank zu stören.
Für das nächste Schuljahr solltet ihr euch auf jeden Fall mal überlegen, ob ein Umstieg auf Postgres in Frage kommt.
Gruß
Stephan
ich nehm mal als Beispiel Ek in der 6a. Wenn du in "Schülerdaten einsehen" reinschaust werden dir ja die Zwischenzeugnisnote, der aktuelle Schnitt und die aktuelle Jahresfortgangsnote angezeigt. Da bei euch die Noteneingabe noch gesperrt ist liegt das Notenbild vom Zwischenzeugnis vor. Wie man in dieser Ansicht sehen kann verrechnet der Notenmanager die 2er Gewichtung korrekt. Allerdings weichen einige Zwischenzeugnisnoten von der aktuellen JFN ab, so als wäre die Gewichtung 1 verwendet worden.
Wenn du jetzt mal das Zwischenzeugnisdatum auf den 23.02. setzt wird dir der Zwischenzeugnisdialog auch die korrekten Noten im Dialog und im Zeugnis anzeigen. D. h. zum Zeitpunkt des Zeugnisdrucks war im Notenmanager in diesem Unterricht die Gewichtung 1 hinterlegt. Insofern rechnet der NM also erst einmal konsistent und alles passt.
Also habe ich mir eure Logdatei vorgeknöpft. Und da fallen mir wiederholte Fehlermeldungen auf:
"Fehler bei einem aus mehreren Schritten bestehenden OLE DB-Vorgang. Prüfen Sie die einzelnen OLE DB-Statuswerte, falls vorhanden. Daten wurden nicht verarbeitet."
und
"Keine Datensätze mit Noten gefunden."
Mehrfach täglich, von den verschiedensten Rechnern aus. Zumindest der zweite Fehler müsste aber auch eine Rückmeldung an die Kollegen in Form einer Warnmeldung erzeugt haben. Hast du da etwas mitbekommen?
Es ist so, dass der Notenmanager beim Laden von Noten und Gewichtungen zunächst die Standardwerte vorbelegt (bei Kurzarbeiten wäre das die Gewichtung 1) und diese Vorbelegung dann mit den Werten aus der Datenbank überschreibt. Wenn es zu einem Lesefehler kommt bleiben die Standardwerte erhalten, der Notenmanager funktioniert also weiter, rechnet aber dann unter Umständen falsch, gibt dann aber eben eigentlich eine Warnung aus.
Zwei Dinge würde ich jetzt einmal anraten:
1. Radikalkur für die Datenbank. Kopier diese mal auf die lokale Festplatte, lass Sie von der Schulversion mal komprimieren (Menü Wartung) und lass sicherheitshalber auch noch "dbReparieren.exe" drüberlaufen (wurde mit Schulversion installiert). Dann die Datenbank zurückkopieren.
2. Netzwerkkomponenten: könnte es da eine "Schwachstelle" geben? Veraltete Komponenten? Alter Server? Eine Zwischenstrecke in Form von WLAN? Virenscanner? Irgendetwas scheint regelmäßig den Zugriff auf die Datenbank zu stören.
Für das nächste Schuljahr solltet ihr euch auf jeden Fall mal überlegen, ob ein Umstieg auf Postgres in Frage kommt.
Gruß
Stephan
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