19.12.2016, 15:19
Hallo Stephan,
ich muss nochmal auf die Anfrage von Anita zurückkommen, da hier tatsächlich Bedarf besteht.
Auch wenn in Deutsch im Aufsatz die Rechtschreibung nicht gewertet wird, so ist das Notenschutz und muss bei der Korrektur berücksichtigt und im Zeugnis erwähnt werden.
Das konnte der Deutschlehrer früher am roten Buch erkennen, jetzt aber nicht mehr.
D.h. er sieht keinen Unterschied zwischen einem Schüler der nur einen Zeitzuschlag erhält (Nachteilsausgleich) und einem Schüler, der Zeitzuschlag erhält und bei dem die Rechtschreibung nicht gewertet wird (Nachteilsausgleich und Notenschutz). Ist das richtig so? Ist das so gewünscht?
Die Nichtberücksichtigung der Rechtschreibung gilt ja auch in allen anderen Fächern und ist dem Notenschutz zuzuordnen, aber die Kollegen können das nicht mehr (wie früher) an dem roten Buch erkennen?
Auch wir meinen, dass das rote Buch (oder eine dritte Farbe) für Fremdsprachen nicht so wichtig ist (die Besserrechnung funktioniert ja), wie als Hilfe für die Kollegen aller Fächer, um die Legastheniker zu erkennen, bei denen die Rechtschreibung nicht zu werten ist.
Vielleicht nochmal darüber nachdenken?
Oder vielleicht auch erstmal:
Schöne Weihnachten
Gruß aus Höchstadt
Andy Marquardt
ich muss nochmal auf die Anfrage von Anita zurückkommen, da hier tatsächlich Bedarf besteht.
Auch wenn in Deutsch im Aufsatz die Rechtschreibung nicht gewertet wird, so ist das Notenschutz und muss bei der Korrektur berücksichtigt und im Zeugnis erwähnt werden.
Das konnte der Deutschlehrer früher am roten Buch erkennen, jetzt aber nicht mehr.
D.h. er sieht keinen Unterschied zwischen einem Schüler der nur einen Zeitzuschlag erhält (Nachteilsausgleich) und einem Schüler, der Zeitzuschlag erhält und bei dem die Rechtschreibung nicht gewertet wird (Nachteilsausgleich und Notenschutz). Ist das richtig so? Ist das so gewünscht?
Die Nichtberücksichtigung der Rechtschreibung gilt ja auch in allen anderen Fächern und ist dem Notenschutz zuzuordnen, aber die Kollegen können das nicht mehr (wie früher) an dem roten Buch erkennen?
Auch wir meinen, dass das rote Buch (oder eine dritte Farbe) für Fremdsprachen nicht so wichtig ist (die Besserrechnung funktioniert ja), wie als Hilfe für die Kollegen aller Fächer, um die Legastheniker zu erkennen, bei denen die Rechtschreibung nicht zu werten ist.
Vielleicht nochmal darüber nachdenken?
Oder vielleicht auch erstmal:
Schöne Weihnachten
Gruß aus Höchstadt
Andy Marquardt
A. Marquardt
Realschule Hirschaid
Realschule Hirschaid