Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Rotes und gelbes Buch
#1
Hallo Stefan,


du hast geschrieben ...

"Momentan ist es so, dass der NM aus den Störungen noch Legasthenie macht und aus den Schwächen LRS. Das passt insofern, als dann alle, die einen Nachteilsausgleich bekommen (Zeitzuschlag etc.) ein gelbes Buch bekommen und diejenigen, die eine gesonderte Berechnung bekommen, rot eingefärbt sind."



Schwächen gibt es aber in der ASV gar keine mehr, die mussten raus, sonst konnte nicht gemeldet werden. Somit haben alle Schüler ein rotes Buch, denn es gibt ja nur noch Störungen.
Wird das gelbe Buch somit aussterben?
Oder wirst du es neu, wie oben bereits beschrieben, definieren?

Gruß Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

groß geändert hat sich trotzdem nicht: rotes Buch bekommt nur, wer eine Störung bescheinigt bekommt (jetzt also alle) UND im Notenmanager mit Legasthenieberechnung markiert ist. Alle anderen, die nur eine Störung eingetragen haben, bekommen ein gelbes Buch.

Die Farbgebung ist dann praktisch wie bisher: rot bekommt andere Notenberechnung, gelb "nur" Nachteilsausgleich in Form von Zeitzuschlag u. Ä.

Ich warte jetzt erst einmal ab, bis die Schulungen der Legasthenie-Experten abgeschlossen sind und schaue dann, ob an dem Modus was geändert werden muss.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

unter einer Voraussetzung (s.u.) muss doch gar nichts in der Logik des NManager geändert werden...


Auch wir führen die ehemalige LRS in der ASV jetzt als "Lega".
Mit NMAdmin haben wir bei den Betroffenen den Haken bei Lega-Berechnung entfernt.
Nun sieht man die ehemaligen LRS im Notendialog mit gelbem Buch und alles ist gut.

Das Haken entfernen muss man nur einmal machen; wird beim nächsten Überspielen aus der ASV nicht überschrieben - da bin ich allerdings gerade nicht ganz sicher - stimmt doch Stephan, oder?

VG - auch Martin
Zitieren
#4
Vielen Dank für euere Hilfe.

Funktioniert. Alle glücklich

Martin
Zitieren
#5
Hallo,

doch ist so. Nur beim ersten Datenimport geht der NM davon aus, dass ein Legastheniker auch eine gesonderte Berechnung bekommt. Abweichungen (immer Attest beachten) macht man dann manuell. Diese Einstellungen werden dann beim Schülerdaten aktualisieren nicht mehr angetastet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo,
jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen.

Bei mir erscheint (trotz Haken im NMAdmin und Haken bei Legasthenieberechnung unter Schülerdaten im Hauptprogramm) bei allen "Störungen" in allen Fächern (auch Fremdsprachen) nur ein gelbes Buch!
Ein rotes Buch finde ich bei keinem meiner Legastheniker.

Habe ich da etwas vergessen? Wenn ja, wo muss ich noch an der Stellschraube drehen?
Gruß Thomas
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

hast du auch bei NMAdmin > Daten > Legasthenie den Haken "Legasthenieberechnung" bei der Fremdsprache gesetzt? Hast du unter NMAdmin > Daten > Fächer die Fremdsprachen schon definiert (vgl. http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6625)?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

das mit der Definition der Fremdsprachen habe ich wohl irgendwie letzte Woche übersehen! roll
Sorry. Das werde ich morgen gleich mal probieren. Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Thomas
Zitieren
#9
Hallo Leute,

Ich habe drei Fragen zu gelbes Buch und rotes Buch:
Kann ein Schüler auch gesonderte Notenberechnung und Nachteilsausgleich für sich in Anspruch nehmen? In diesem Fall wäre dann wohl das Buch trotzdem rot, oder?
Wie sieht es mit einem Schüler aus, der ein gelbes Buch hat (Nachteilsausgleich) und die alternative Notenberechnung eine bessere Note ergeben würde? Bekommt er diese bessere Note dann auch?
Irgendwo im NM (Noteneingabe?) kann man wohl schon die alternative Notenberechnung sehen. Weiß jemand wo?

Danke euch
Gruß
Christian Walter
Zitieren
#10
Hallo Christian,

zu 1)
Ja. Ich muss gestehen, dass ich da noch nicht genau recherchiert habe, aber bei uns zumindest hat jeder Schüler, der die 1:1 Berechnung bekommt, immer auch noch einen anderen Nachteilsausgleich (Zeitzuschlag o. Ä.). Sollte es tatsächlich Berechnung OHNE Nachteilsausgleich geben könnte man doch noch einmal über eine dritte Farbe nachdenken.

zu 2)
Nein. Hat er nur ein gelbes Buch heißt das, dass für ihn die Legasthenieberechnung nicht aktiviert wurde und dann steht sie ja auch nicht im Attest. Dann errechnet der Notenmanager auch keine alternative Note (macht er also nur, wenn er muss, wenn also der Haken gesetzt ist).

zu 3)
Nur wenn die Legasthenieberechnung aktiviert ist wird der jeweils andere Schnitt als Tooltip angezeigt.

Beispiel: Legasthenieberechnung 2,40, Normalberechnung 2,45. Angezeigt wird dann der Gesamtschnitt 2,40. Bewegst du den Mauszeiger über das Feld mit dem Schnitt geht kurz darauf ein Tooltip auf mit "N: 2,45". Wäre die Normalberechnung besser würde im Tooltip der "Legasthenieschnitt" mit "L: 3,10" angezeigt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

Folgende Maßnahme ist bei einem Schüler vom Schulpsychologen vorgeschlagen:
Verzicht auf die Bewertung der Rechtschreibung in allen Fächern.
In der Fremdsprache stärkere Gewichtung der mündlichen Leistungen

Was machen wir jetzt?
E- rotes Buch? - (1:1 wurde nicht vorgeschlagen) Note wird ja anders ermittelt wie beim "nicht gestörten" Schüler
D- rotes Buch? - (ist ja keine Fremdsprache (oder vielleicht doch großes grinsen )) sinnvoll, weil die Rechtschreibung nicht zählt

Die neue Regelungen sind einfach mot mot mot mot mot und werden wohl von ganz höchster Stelle noch entschieden werden müssen.

LG
Joachim
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

ich hänge mich mal an den Themenstrang dran.

Nach dem Einspielen des Updates von gestern (4.4.22) habe ich mich gerade an die Eingabe für die LRSt-Schüler gemacht. Im NM-Admin sind nun für alle Fremdsprachen (unter Daten/Fächer) die Haken gesetzt und ebenso bei den betreffenden Schülern auch bei den jeweiligen Fremdsprachen die Haken für die Anwendung der Legasthenieberechnung. Die Datenbank habe ich auch prüfen lassen. Trotzdem erscheint bei allen "Störungen" in allen Fächern (auch Fremdsprachen) nur ein gelbes Buch.

Hast du einen Tipp, was schief gelaufen sein könnte?

Danke schon mal und viele Grüße
Felix
Zitieren
#13
Hallo Felix,

hast du nach der Eingabe der Daten in NMAdmin die Schulversion neu gestartet gehabt oder war die noch offen. Einige Daten - z. B. zu den Fächern - werden nur beim Programmstart geladen, waren dann nicht auf dem neuesten Stand.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich hatte ich die Schulversion heute morgen offen. Nun habe ich sie aber geschlossen und neu geöffnet - leider sind nach wie vor alle Bücher gelb. Vorsichtshalber ich noch einmal die Datenbank prüfen lassen, was aber auch keine Abhilfe bringt.

Beste Grüße
Felix
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

bei uns geht es ähnlich wie dem Vor-Problemant: wir haben nur gelbe Bücher, auch wenn im NM-Admintool Legaberechnung angeklickt ist.
Ich habe gesehen, dass dieser Haken allerdings in der SV fehlt. Wenn ich ihn unter Schülerdaten nachtrage und speichere und den Schüler erneut aufrufe, fehlt der gerade gespeicherte Haken wieder.
Datenbank prüfen habe ich gerade vorher durchgeführt.

Hast du einen Tipp dazu?

Gruß
Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Legasthenie / LRSt -> automatisch rotes Buch SLanger 2 371 05.10.2023, 09:47
Letzter Beitrag: SLanger
  Legasthenie gelbes Buch geht nicht weg Hundeheike 5 2.901 23.12.2021, 08:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Rotes Buch JSchmitt 5 5.234 05.02.2019, 08:42
Letzter Beitrag: Billy
  Doch noch neues Buch?? martin 1 3.289 17.03.2017, 15:20
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Rotes Buch nur bei den Fremdsprachenlehrer zu sehen? LURS 11 12.856 19.12.2016, 16:20
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.