14.07.2016, 07:44
Hallo Felix,
anhand der Screenshots kann ich jetzt nicht sehen, wie die Gewichtungen sind und ob für die Schüler überhaupt ein rotes Buch angezeigt wird. Auch weiß ich jetzt nicht, ob ihr die neueste Schulversion habt, d. h. ob ISP bei euch korrekt als Fremdsprache erkannt wird.
Aber es scheint hier ein grundlegendes Missverständnis vorzuliegen. Du kannst nicht einfach nach belieben eine Schulaufgabe als mdl. kennzeichnen oder nicht, bzw. anders ausgedrückt: die Kennzeichnung ist nicht optional, da es die Berechnung eben massiv verschiebt. An deinen Szenarien 2 und 3 versuche ich es mal, das zu erklären.
Das Szenario 1 kann ich bei mir so nicht nachstellen, d. h. entweder ist der Schüler nicht mit rotem Buch markiert oder ihr habt nicht die aktuelle Version oder die Gewichtungen der Spalten sind anders.
Gruß
Stephan
anhand der Screenshots kann ich jetzt nicht sehen, wie die Gewichtungen sind und ob für die Schüler überhaupt ein rotes Buch angezeigt wird. Auch weiß ich jetzt nicht, ob ihr die neueste Schulversion habt, d. h. ob ISP bei euch korrekt als Fremdsprache erkannt wird.
Aber es scheint hier ein grundlegendes Missverständnis vorzuliegen. Du kannst nicht einfach nach belieben eine Schulaufgabe als mdl. kennzeichnen oder nicht, bzw. anders ausgedrückt: die Kennzeichnung ist nicht optional, da es die Berechnung eben massiv verschiebt. An deinen Szenarien 2 und 3 versuche ich es mal, das zu erklären.
- Fall 1: die Schulaufgabe ist NICHT mündlich, d. h. die Note wird ohne "m" eingetragen (dein Szenario 2). Der Notenmanager berechnet jetzt folgende Noten:
Normalberechnung: S = (3+4+4+4)/4 = 3,75; M = (3+3+2+2+4+4+3)/7 = 3; G = (2 x 3,75 + 3) / 3 = 3,50
Legasthenieberechung: SG = (3+4+4+4)/4 = 3,75; SK = 3; S = 3,50; MG = n.v.; MK = (3+2+2+4+4+3)/6 = 3; M = 3; G = (S + M)/2 = (3,50+3)/2 = 3,25
Berechnung nach Legasthenie für den Schüler hier also Vorteilhaft, wird übernommen.
- Fall 2: die Schulaufgabe ist mündlich, d. h. die Note wird mit "m" eingetragen (dein Szenario 3). Der Notenmanager berechnet:
Normalberechnung: wie oben, also 3,50
Legasthenieberechung: SG = (3+4+4)/3 = 3,66; SK = 3; S = 3,44; MG = 4; MK = (3+2+2+4+4+3)/6 = 3; M = 3,66; G = (S + M)/2 = (3,44+3,66)/2 = 3,55
Legasthenieberechnung hier also für den Schüler ungünstig, daher Normalberechnung.
Das Szenario 1 kann ich bei mir so nicht nachstellen, d. h. entweder ist der Schüler nicht mit rotem Buch markiert oder ihr habt nicht die aktuelle Version oder die Gewichtungen der Spalten sind anders.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml