(07.10.2015, 08:43)NM-Himself schrieb: Dieses Merkmal gibt es ja in der ASV überhaupt nicht und wird daher auch beim Schülerdatenk aktualisieren nicht angetastet (sollte zumindest nicht). Das hilft dir natürlich nichts, wenn auf Grund fehlender Einträge in der ASV beim nächsten Notenabgleich die "Basisdaten" wieder gelöscht werden. Denn ohne LRS oder Lega wirkt sich der Haken für die Legasthenieberechnung nicht aus.Korrekt, kann ich so bestätigen.
(07.10.2015, 08:43)NM-Himself schrieb: Bzgl. der neuen Störungen und Schwächen: davon bin ich überrumpelt worden, diese Änderungen wurden mir im Vorfeld nicht mitgeteilt. Mit dem nächsten NMAdmin werden alle Störungen zu Lega und alle Schwächen zu LRS. Eine Differenzierung wie in der ASV kann ich auf die Schnelle nicht realisieren, da ich kompatibel mit der WinSV bleiben muss (WS und FOS). Aber das wird natürlich mit der Zeit auch noch kommen...ich denke, dass es so erst einmal reicht nd du die Binnendifferenzierungen nicht übernehmen musst.
Nur ist Vorsicht geboten: nicht jede Störung ist gleich Lega, z. B. die isolierte Lesestörung ist gleichzusetzen mit LRS (hat meine Lega-Ansprechpartnerin gesagt).
Des Weiteren gibt es anscheinend zu berücksichtigen, dass nun auch Kombinationen aus den Binnendifferenzierungen möglich sind. Da muss natürlich die schlimmere "Diagnose" überwiegen"...
Ehrlich gesagt "nervt" diese ganze LRS und Lega-Geschichte gewaltig. Aber wir können es eh nicht ändern...
Grüße
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10