13.09.2015, 19:40
Hallo Wolfhard,
der PGServer lässt offensichtlich keine Verbindung zu. Hast du nach den Einträgen in der hba_pg.conf den Server neu gestartet (oder zumindest die Konfiguration mit PGAdmin neu eingelesen)?
Einen Hinweis könnte dir ein Blick in die Logdatei von Postgres geben. Zu jeder Postgres-Installation gehört ein "Data"-Verzeichnis, das standardmäßig im Programmverzeichnis liegt (aber bei der Installation auch an einen anderen Ort gelegt werden kann). Darin liegt das Verzeichnis "pg_log" und darin Textdateien mit den Meldungen des Servers. Reproduzier den Fehler und schau dann in die neueste Logdatei. Was wir suchen sind Fehlermeldungen etwa der Art
2015-08-05 14:55:00 CEST FATAL: Rolle „XXXXXXX“ existiert nicht
2015-08-05 14:55:52 CEST FATAL: kein pg_hba.conf-Eintrag für Host „XXXXXXXX“, Benutzer „postgres“, Datenbank „postgres“, SSL aus
oder ähnliches.
Gruß
Stephan
der PGServer lässt offensichtlich keine Verbindung zu. Hast du nach den Einträgen in der hba_pg.conf den Server neu gestartet (oder zumindest die Konfiguration mit PGAdmin neu eingelesen)?
Einen Hinweis könnte dir ein Blick in die Logdatei von Postgres geben. Zu jeder Postgres-Installation gehört ein "Data"-Verzeichnis, das standardmäßig im Programmverzeichnis liegt (aber bei der Installation auch an einen anderen Ort gelegt werden kann). Darin liegt das Verzeichnis "pg_log" und darin Textdateien mit den Meldungen des Servers. Reproduzier den Fehler und schau dann in die neueste Logdatei. Was wir suchen sind Fehlermeldungen etwa der Art
2015-08-05 14:55:00 CEST FATAL: Rolle „XXXXXXX“ existiert nicht
2015-08-05 14:55:52 CEST FATAL: kein pg_hba.conf-Eintrag für Host „XXXXXXXX“, Benutzer „postgres“, Datenbank „postgres“, SSL aus
oder ähnliches.
Gruß
Stephan
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