Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Backup der HV-Datenbank mit Hilfe eines externen Programmes
#3
hallo,

datensicherung ist eine wissenschaft für sich. welchen weg man auch immer nimmt: die datei hvdaten_deinkürzel.mdb enthält sämtliche daten der heimversion.

d.h. verfolgt man eine reine DATEI-BACKUP-strategie, dann reicht es, diese eine datei regelmäßig zu sichern. eine solche sicherung kann man einfachem xcopy und einer batch-datei machen, wenn man noch weitere daten hat, an denen man hängt (ich habe durch ein missgeschick einmal sämtliche schulaufgaben-entwürfe verloren), dann lohnt sich durchaus ein professionelles programm. ich persönlich nutze secondcopy2000 und lasse alle zwei stunden die wichtigen dateien sichern (klingt nach paranoia, aber erfahrung mach klug und vorsichtig!).
wenn bei einer solchen datensicherung mit dem gesamten rechner etwas den bach runter geht heißt es dann: alle programme neu installieren und backups reinspielen - fertig.

acronis trueimage, welches ich zusätzlich nutze, kann images einer ganzen festplatte machen- und das im hintergrund während ich normal weiter arbeite. im schadensfall hat das einen klaren vorteil: mit einem rutsch kann ich mein gesamtes system wieder herstellen. außerdem bietet trueimage die möglichkeit, auch nur einzelne dateien aus einem image wieder zu extrahieren.

um die ursprüngliche frage also noch einmal genau zu beantworten: ich würde grundsätzlich einmal am tag ein komplett image der festplatte c laufen lassen. gehen dann mal nur die daten verloren: einfach aus dem letzten image die datei hvdaten_xx.mdb wieder herstellen. ist die gesamte windows-installation dahin: einfach das gesamte image zurückspielen.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Lic - 24.06.2006, 14:33
[Kein Betreff] - von NM-Himself - 24.06.2006, 20:55
[Kein Betreff] - von Xircom - 25.06.2006, 10:44
[Kein Betreff] - von NM-Himself - 25.06.2006, 15:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  keine Mail über Hilfe möglich pfe 1 3.415 09.02.2018, 13:54
Letzter Beitrag: Mr. A
  Hilfe über Index nicht möglich maddin8661 1 3.985 22.12.2009, 17:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM HV - Teil der Hilfe fehlt. Lessenn Nerb 2 4.440 17.11.2008, 18:45
Letzter Beitrag: Lessenn Nerb
  updaten auf 2.2.16 mit Hilfe des transportmediums über sv Fred 1 3.729 29.01.2006, 12:33
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.