29.05.2006, 18:17
Hallo,
das Ganze hat etwas länger gedauert, da ich in den letzten Wochen etwas eingespannt war.
Das Problem wurde von Stephan aufgrund der Logfiles dahingehend eingegrenzt, dass wohl die Datenbanktreiber nicht korrekt installiert waren.
Eine Neuinstallation der MDAC-TYP.EXE führte nicht zum Erfolg. Andere Versionen direkt von M$ wollte mein XP nicht haben.
Nach einigem "googeln" habe ich ein kleines MDAC-Repair-Tool gefunden (http://www.macropool.de/de/download/mdac...ieren.html), welches tatsächlich eine fehlende msjetoledb40.dll monierte.
Diese habe ich von http://www.dlldump.com/download-dll-file...nload.html heruntergeladen, ins \windows\system32-Verzeichnis kopiert und mithilfe des Repair-Tools neu registriert.
That's it! Der NM läuft wieder.
Ich habe zwar keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist, ich vermute, es war ein fehlgeschlagenes Windows-Update (obwohl mir die History nichts dergleichen anzeigte). Nebenbei: Unsere Benutzer sind "Normal-Benutzer", dürfen also eine dll aus dem Windows-Verzeichnis nicht einfach löschen...
Danke an dieser Stelle an Stephan und seine Hilfsbereitschaft auch zu unmöglichen Tages (besser: Nacht-)Zeiten.
Grüße
Christian Schütz
das Ganze hat etwas länger gedauert, da ich in den letzten Wochen etwas eingespannt war.
Das Problem wurde von Stephan aufgrund der Logfiles dahingehend eingegrenzt, dass wohl die Datenbanktreiber nicht korrekt installiert waren.
Eine Neuinstallation der MDAC-TYP.EXE führte nicht zum Erfolg. Andere Versionen direkt von M$ wollte mein XP nicht haben.
Nach einigem "googeln" habe ich ein kleines MDAC-Repair-Tool gefunden (http://www.macropool.de/de/download/mdac...ieren.html), welches tatsächlich eine fehlende msjetoledb40.dll monierte.
Diese habe ich von http://www.dlldump.com/download-dll-file...nload.html heruntergeladen, ins \windows\system32-Verzeichnis kopiert und mithilfe des Repair-Tools neu registriert.
That's it! Der NM läuft wieder.
Ich habe zwar keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist, ich vermute, es war ein fehlgeschlagenes Windows-Update (obwohl mir die History nichts dergleichen anzeigte). Nebenbei: Unsere Benutzer sind "Normal-Benutzer", dürfen also eine dll aus dem Windows-Verzeichnis nicht einfach löschen...
Danke an dieser Stelle an Stephan und seine Hilfsbereitschaft auch zu unmöglichen Tages (besser: Nacht-)Zeiten.
Grüße
Christian Schütz