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Fehlen wichtiger Tabellen? - Druckversion

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Fehlen wichtiger Tabellen? - Kathrin Renz - 10.01.2005

Hallo,

an einem unserer NM-Rechner tritt ein Problem auf (alle anderen funktionieren).

Beim Starten heißt es, dass wichtige Tabellen in der Datenbank fehlen, ohne die das Programm nicht lauffähig sind. Es kann sich nur der Admin einloggen.

Wenn man sich dann als Admin eingeloggt hat, heißt es, dass die Datenbank nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, und man die Reorganisation starten soll.

Nach Anklicken der Reorganisation kommt die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Sollte der Fehler wiederholt auftreten informieren Sie bitte den Hersteller."

Was können wir tun?

Viele Grüße
Kathrin Renz


- NM-Himself - 10.01.2005

meld dich mal als admin an und schau nach (oben links), ob der rechner auf die richtige datendatei zugreift. ich glaube, da liegt der fehler.

gruß
nmhimself


- Kathrin Renz - 11.01.2005

Danke für die schnelle Hilfe! Da lag tatsächlich der Fehler ... ich frag mich nur, wie sich das "selbst" ändern konnte?

Viele Grüße
Kathrin Renz


- Kathrin Renz - 28.02.2005

Hallo,

das oben genannte Problem taucht alle paar Wochen wieder auf. Nun wissen wir zwar, wie wir es wieder hinbekommen, wundern uns aber dennoch, dass das immer mal wieder passiert.

Heute aber ein anderes Problem in diesem Zusammenhang:

1) An einem Rechner lässt sich der NM nicht mehr starten mit der Meldung "Der Lizenzschlüssel ist nicht mehr aktuell. Sie können zwar die meisten Funktionen weiterhin nutzen, es können jedoch keine Listen mehr gedruckt werden." [Nun gut, altes Problem ... trotzdem, wieso geht das "verloren"?]

2) Wenn man nun auf OK drückt, kommt folgende Meldung: "In der Datenbank fehlen wichtige Tabellen, ohne die das Programm nicht lauffähig ist. Es kann sich nur der Systembetreuer einloggen." [inzwischen ja bekannt ... siehe oben]

3) Aber wenn man jetzt mit OK bestätigt, kommt folgende Meldung: "Beim Aufruf des Login-Dialogs ist folgender Fehler aufgetreten: [dann kommt erst mal nix ... und dann ...] Das Programm wird beendet." Was es dann auch bei betätigen von OK tut. Also nicht mal für den Admin eine Chance sich einzuloggen.

Was können/müssen wir da machen?

Viele Grüße
Kathrin Renz


- NM-Himself - 28.02.2005

hallo,

dein konrektor hat mich schon angerufen. das problem ist das gleiche, der nm greift auf eine falsche, nicht eingerichtete datendatei zu. wichtig ist: zum zeitpunkt, an dem ihr den pfad auf die richtige datendatei einstellt, müsst ihr nicht nur am notenmanager sonder auch am rechner selber als administrator angemeldet sein. die daten werden in einen zweig der registry geschrieben, auf die ein normalsterblicher keinen zugriff hat.

um auf dem besagten rechner soweit zu kommen könntet ihr einfach windows nach allen "nmdaten04.mdb"-dateien suchen lassen und die nicht benötigten rauslöschen. beim nächsten start findet er dann gar keine mdb und fragt nach.

ich hab aber deinem konrektor schon versprochen, dass ich euch ein progrämmchen schick, dass einfach die einträge aus der registry löscht (dazu brauchst du dann wieder admin-rechte am compi).

gruß
stephan


- useifert - 09.11.2005

könnte ich dieses progrämmchen auch haben, bitte, bitte?


- NM-Himself - 09.11.2005

ist unterwegs


- c.schuetz - 06.05.2006

Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie von Kathrin Renz am 28.2. geschildert.
Nur: Der NM greift auf die *richtige* Datendatei zu!

Konkret: An *einem* unserer Rechner startet der NM nicht mehr (mit den schilderten Fehlermeldungen "Der Lizenzschlüssel ist nicht mehr aktuell..."; anschließend "In der Datenbank fehlen wichtige Tabelle..."; weiter mit "Beim Aufruf des Login-Dialogs ist folgender Fehler aufgetreten... Das Programm wird beendet").

Ich habe unsere Datenbankdatei unter anderem Namen auf den lokalen Rechner kopiert und die Datenbankdatei auf dem Server umbenannt. Anschließend fordert mich wie gewünscht der NM auf, die Datenbankdatei auszuwählen. Wähle ich nun die lokale Kopie aus, bekomme ich die gleichen Fehlermeldungen und der NM beendet sich wieder.

Eine komplette De- und anschließende Neuinstallation (alles als Administrator) hat nichts geholfen.

Bei den anderen Rechner läuft alles problemlos.

Nun bin ich etwas ratlos.


Grüße aus Schwabach
Christian Schütz
Realschule Schwabach


- NM-Himself - 07.05.2006

hallo,

in diesem fall liegt es mit sicherheit an der installation selber. vermutlich werden bestimmte dlls, die u.a. auch für die überprüfung des lizenzschlüssels benötigt werden, nicht korrekt installiert und/oder registriert.

ursache sind meistens: virenscanner, firewall, win2000. die ersten beiden sollten mal testweise während der installation deaktiviert werden, bei win2000 wird es dann schwieriger.

versuch noch einmal die lokale datenbank zu öffnen und schick mir dann gleich anschließend die "nmsvlog.txt" aus dem programmverzeichnis zu (support@notenmanager.de). dann kann ich vermutlich herauslesen, welche dlls die probleme bereiten.

gruß
stephan


*Problem GELÖST* - c.schuetz - 29.05.2006

Hallo,

das Ganze hat etwas länger gedauert, da ich in den letzten Wochen etwas eingespannt war.

Das Problem wurde von Stephan aufgrund der Logfiles dahingehend eingegrenzt, dass wohl die Datenbanktreiber nicht korrekt installiert waren.

Eine Neuinstallation der MDAC-TYP.EXE führte nicht zum Erfolg. Andere Versionen direkt von M$ wollte mein XP nicht haben.

Nach einigem "googeln" habe ich ein kleines MDAC-Repair-Tool gefunden (http://www.macropool.de/de/download/mdac_reparieren.html), welches tatsächlich eine fehlende msjetoledb40.dll monierte.

Diese habe ich von http://www.dlldump.com/download-dll-files.php/dllfiles/M/msjetoledb40.dll/download.html heruntergeladen, ins \windows\system32-Verzeichnis kopiert und mithilfe des Repair-Tools neu registriert.

That's it! Der NM läuft wieder.

Ich habe zwar keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist, ich vermute, es war ein fehlgeschlagenes Windows-Update (obwohl mir die History nichts dergleichen anzeigte). Nebenbei: Unsere Benutzer sind "Normal-Benutzer", dürfen also eine dll aus dem Windows-Verzeichnis nicht einfach löschen...

Danke an dieser Stelle an Stephan und seine Hilfsbereitschaft auch zu unmöglichen Tages (besser: Nacht-)Zeiten.

Grüße
Christian Schütz