05.03.2012, 16:06
Hallo Martin,
wenn du die pädagogischen Noten hast löschen lassen darfst du die Funktion nicht noch einmal laufen lassen. Sonst stimmen dann einige Noten nicht mehr.
Wenn im Protokollfenster drin stand, dass die Zeugnisnoten erfolgreich erstellt wurden, dann ist das wichtigste geschehen und du kannst die Noteneingabe für das zweite Halbjahr wieder freigeben. Zur Ãœberprüfung rufst du einen Notenbogen auf und schaust, ob in der Spalte "ZZ" Noten drin stehen.
Bzgl. der Datensicherung: der NM erstellt vor der gesamten Prozedur eine Datensicherung im eingestellten Backup-Verzeichnis (versehen mit Datum und Uhrzeit). Wenn dieses Backup existiert kannst du also zur Not dieses wiederherstellen und hast dann wieder den Ausgangszustand.
Wenn die Zwischenzeugnisnoten aber korrekt drin stehen mach dir einfach eine Datensicherung von der jetzt existierenden Datenbank (das ist der Schritt, der scheinbar fehlgeschlagen ist) und nenne sie "Stand HJ1" oder wie auch immer.
Was die Fehlermeldung betrifft: warst du beim durchführen der Aktion als Administrator am Computer angemeldet? Ich schätze, dass sich die Fehlermeldung darauf bezieht. Wenn du als System-Administrator mit dem Notenmanager arbeitet greift der Notenmanager dann auch mit System-Administratorrechten auf die Notenmanager Datenbank zu. Dann ist sie aber u. U. "Exklusiv geöffnet" und es kann keine Datenbankkopie erstellt werden. Ansonsten ist nämlich das Kopieren eine Access-Datenbank auf im geöffnetenn Zustand kein Problem.
Gruß
Stephan
wenn du die pädagogischen Noten hast löschen lassen darfst du die Funktion nicht noch einmal laufen lassen. Sonst stimmen dann einige Noten nicht mehr.
Wenn im Protokollfenster drin stand, dass die Zeugnisnoten erfolgreich erstellt wurden, dann ist das wichtigste geschehen und du kannst die Noteneingabe für das zweite Halbjahr wieder freigeben. Zur Ãœberprüfung rufst du einen Notenbogen auf und schaust, ob in der Spalte "ZZ" Noten drin stehen.
Bzgl. der Datensicherung: der NM erstellt vor der gesamten Prozedur eine Datensicherung im eingestellten Backup-Verzeichnis (versehen mit Datum und Uhrzeit). Wenn dieses Backup existiert kannst du also zur Not dieses wiederherstellen und hast dann wieder den Ausgangszustand.
Wenn die Zwischenzeugnisnoten aber korrekt drin stehen mach dir einfach eine Datensicherung von der jetzt existierenden Datenbank (das ist der Schritt, der scheinbar fehlgeschlagen ist) und nenne sie "Stand HJ1" oder wie auch immer.
Was die Fehlermeldung betrifft: warst du beim durchführen der Aktion als Administrator am Computer angemeldet? Ich schätze, dass sich die Fehlermeldung darauf bezieht. Wenn du als System-Administrator mit dem Notenmanager arbeitet greift der Notenmanager dann auch mit System-Administratorrechten auf die Notenmanager Datenbank zu. Dann ist sie aber u. U. "Exklusiv geöffnet" und es kann keine Datenbankkopie erstellt werden. Ansonsten ist nämlich das Kopieren eine Access-Datenbank auf im geöffnetenn Zustand kein Problem.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml