06.12.2011, 15:39
Hallo Peter,
vermutlich ist folgendes passiert: Rechner 2 konnte (aus Performancegründen oder warum auch immer) die Datenbank nmdaten04.mdb nicht finden oder nicht öffnen. Darauf erscheint ein Dateidialog, aus dem der überraschte Benutzer statt der nmdaten04.mdb die Datenbank notenlog.mdb ausgewählt hat. Das ist aber nicht die Hauptdatenbank, also fehlen dort Tabellen und er Notenmanager kann gar nicht mehr starten.
Erschwerend kam wohl noch dazu, dass die Benutzer am Rechner offenbar Adminrechte haben, d. h. der Pfad zu der falschen Datenbank ist jetzt fest in die Registry geschrieben. Du musst die Notenlog.mdb einfach löschen, dann findet der Rechner wieder die Datenbank nicht und gibt dir die Chance, eine neue Datenbank auszuwählen.
Gruß
Stephan
vermutlich ist folgendes passiert: Rechner 2 konnte (aus Performancegründen oder warum auch immer) die Datenbank nmdaten04.mdb nicht finden oder nicht öffnen. Darauf erscheint ein Dateidialog, aus dem der überraschte Benutzer statt der nmdaten04.mdb die Datenbank notenlog.mdb ausgewählt hat. Das ist aber nicht die Hauptdatenbank, also fehlen dort Tabellen und er Notenmanager kann gar nicht mehr starten.
Erschwerend kam wohl noch dazu, dass die Benutzer am Rechner offenbar Adminrechte haben, d. h. der Pfad zu der falschen Datenbank ist jetzt fest in die Registry geschrieben. Du musst die Notenlog.mdb einfach löschen, dann findet der Rechner wieder die Datenbank nicht und gibt dir die Chance, eine neue Datenbank auszuwählen.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml