Forum Notenmanager

Normale Version: Datenbankproblem
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Wir haben den Notenmanager auf zwei Rechnern installiert, auf einem Rechner läuft das Programm tadellos, auf dem anderen kommt seit kurzem die Meldung:
"In der ausgewählten Datenbank Z:\Notenlog.mdb fehlen wichtige Tabellen"

Was kann ich tun, um das Programm auf dem zweiten Rechner wieder zum Laufen zu bringen?

Zur Info: Der zweite Rechner greift auf den ersten als Server zu.

Vielen Dank,

Peter
Kann das sein, dass es daran liegt, dass auf beiden Rechnern nicht die Gleiche Version lag. Ich hab auf dem "älteren Rechner" ein Update durchgeführt und jetzt scheint es ohne Problem zu laufen?
Hallo Peter,

vermutlich ist folgendes passiert: Rechner 2 konnte (aus Performancegründen oder warum auch immer) die Datenbank nmdaten04.mdb nicht finden oder nicht öffnen. Darauf erscheint ein Dateidialog, aus dem der überraschte Benutzer statt der nmdaten04.mdb die Datenbank notenlog.mdb ausgewählt hat. Das ist aber nicht die Hauptdatenbank, also fehlen dort Tabellen und er Notenmanager kann gar nicht mehr starten.

Erschwerend kam wohl noch dazu, dass die Benutzer am Rechner offenbar Adminrechte haben, d. h. der Pfad zu der falschen Datenbank ist jetzt fest in die Registry geschrieben. Du musst die Notenlog.mdb einfach löschen, dann findet der Rechner wieder die Datenbank nicht und gibt dir die Chance, eine neue Datenbank auszuwählen.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan!

Vielen Dank für die Hilfe!

Wir haben das Problem wieder in den Griff bekommen und alles läuft wieder normal.

Liebe Grüße,

Peter