12.10.2011, 20:13
Hallo,
ich erklär mal, wie der NM vorgeht. Dann müsstest du eure WinSD Einstellungen entsprechend prüfen damit wir die Ursache finden (Fehler im Programm natürlich nicht ausgeschlossen!!).
Das sollte so funktionieren, tut es bei uns auch.
Gruß
Stephan
ich erklär mal, wie der NM vorgeht. Dann müsstest du eure WinSD Einstellungen entsprechend prüfen damit wir die Ursache finden (Fehler im Programm natürlich nicht ausgeschlossen!!).
- NM liest die Felder "Gilt für" aus der WinSD (Schülerdaten Seite 1, 1. Adresse). In einem der beiden Felder steht immer der Schüler ("S"), im anderen dann der Erziehungsberechtigte. Das ist entweder "EL" wenn beide Eltern zusammenleben und erziehungsberechtigt sind oder "VA", "MU", ... in sonstigen Fällen.
- Anhand von "Gilt für" sucht der NM jetzt den passenden Erziehungsberechtigten (Fall "EL" lasse ich jetzt mal weg, der interessiert in diesem Zusammenhang ja nicht). Ist als "Gilt für" z. B. "MU" eingetragen, schaut der NM welcher der beiden eingetragenen Erziehungsberechtigten als "Art" ebenfalls ein "MU" hat und nimmt dann dessen Daten. Bei "VA" natürlich entsprechend. Im Konfliktfall (wenn also die Daten nicht zusammenpassen) nimmt er immer den 1. Erziehungsberechtigten.
- Aus den eingetragenen Daten (Anrede, Adresse, Name) bastelt der NM dann die Anrede und die Anschrift zusammen.
Das sollte so funktionieren, tut es bei uns auch.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml