09.09.2011, 16:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2011, 16:58 von Stefanmitf.)
Hallo, ich wollte mich doch noch mal dazu melden:
Schade aber nachvollziebar, dass "Streichnoten" nicht jedermanns Sache sind.
Bei der Sache mit den verschiedenen Fächern muss ich aber widersprechen: Es mag rein Leistungsbezogene Note geben, die ohne Abstreichen funktionieren (ich denke da z.B. an Sportnoten gestaffelt nach z.B. erbrachten Laufleistungen beim 100m Lauf). Da sind Streichnoten überflüssig. Aber ansonsten macht doch jeder irgendwie z.B. bei der klassischen Abfrage oder auch bei Gruppenarbeitpräsentationen "Abstreichnoten" - "Was kann ich dafür geben?!").
Wenn man das alles auf einen Zettel notiert ist das zwar gut und schön - aber wenn der Notenmanager schon bereitsteht und der Computer als Netbook und Werkzeug in der Stunde (ich erinnere an die Mitarbeitsbewertung!) schon da ist halte ich eine digitale Umsetztung durchaus einer Ãœberlegung wert.
Wie auch immer:
Die Handhabung der mdl. Noten und eine Rückmeldung müsste aber auf jeden Fall verbessert werden: Sonst hat man wieder das Problem im Kopf und in der Organisation "mehrgleisig"zu fahren: Zettelwirtschaft, die man durch das Netbook ja begrenzen will. Die Eingabe bisher ist jedenfalls dazu angetan doch wieder Noten zu notieren und später einzutragen - was ja nicht der Sinn dieser Netbook-Variante sein kann.
Wie wäre es dann mit der Eingabe über einen Klick auf den Sitzplatz des Schülers und dem (sichtbaren) Eintragen der Note "am Platz" (auf dem Rechteck)? Eine farbliche Rückmeldung, welcher Kandidat noch eine echte mndl. Note "braucht" wäre ebenfalls eine Erleichterung. Fächer und damit benötigte mndl. Noten liegen ja durch den Datensatz der Klasse fest.
Naja, ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die zweite Beta und werde sie auch weiter mit Begeisterung testen, da ich die Idee des portablen Klassenmanagers im Form von kompatiblen Programmen zu Notenmanager großartig finde.
Viele Grüße
Stefan
Schade aber nachvollziebar, dass "Streichnoten" nicht jedermanns Sache sind.
Bei der Sache mit den verschiedenen Fächern muss ich aber widersprechen: Es mag rein Leistungsbezogene Note geben, die ohne Abstreichen funktionieren (ich denke da z.B. an Sportnoten gestaffelt nach z.B. erbrachten Laufleistungen beim 100m Lauf). Da sind Streichnoten überflüssig. Aber ansonsten macht doch jeder irgendwie z.B. bei der klassischen Abfrage oder auch bei Gruppenarbeitpräsentationen "Abstreichnoten" - "Was kann ich dafür geben?!").
Wenn man das alles auf einen Zettel notiert ist das zwar gut und schön - aber wenn der Notenmanager schon bereitsteht und der Computer als Netbook und Werkzeug in der Stunde (ich erinnere an die Mitarbeitsbewertung!) schon da ist halte ich eine digitale Umsetztung durchaus einer Ãœberlegung wert.
Wie auch immer:
Die Handhabung der mdl. Noten und eine Rückmeldung müsste aber auf jeden Fall verbessert werden: Sonst hat man wieder das Problem im Kopf und in der Organisation "mehrgleisig"zu fahren: Zettelwirtschaft, die man durch das Netbook ja begrenzen will. Die Eingabe bisher ist jedenfalls dazu angetan doch wieder Noten zu notieren und später einzutragen - was ja nicht der Sinn dieser Netbook-Variante sein kann.
Wie wäre es dann mit der Eingabe über einen Klick auf den Sitzplatz des Schülers und dem (sichtbaren) Eintragen der Note "am Platz" (auf dem Rechteck)? Eine farbliche Rückmeldung, welcher Kandidat noch eine echte mndl. Note "braucht" wäre ebenfalls eine Erleichterung. Fächer und damit benötigte mndl. Noten liegen ja durch den Datensatz der Klasse fest.
Naja, ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die zweite Beta und werde sie auch weiter mit Begeisterung testen, da ich die Idee des portablen Klassenmanagers im Form von kompatiblen Programmen zu Notenmanager großartig finde.
Viele Grüße
Stefan