07.10.2009, 19:10
Hallo,
gleiches Problem hat mir auch schon ein Kollege per Email geschickt. Noch fehlen mir ausreichenden Informationen, aber der eigentlichen Fehlermeldung aus der Logdatei nach muss ich schließen, dass entweder die Schulversion nicht auf dem aktuellen Stand ist oder dass das Transportmedium erstellt wurde, als die Schulversion noch nicht auf neuestem Stand war.
Tatsächlich passiert folgendes: Beim Notenabgleich kommt es beim Abfragen der Schülerdaten auf dem USB-Stick zu einem Fehler weil in der Schülerdatenbank ein Datenfeld fehlt. Darauf hin wird der Abgleich der Schülerdaten abgebrochen und somit die Schülerdatentabelle nicht übertragen.
Nach Analyse der Heimversionsdatenbank des Kollegen konnte ich aber feststellen, dass alle anderen Daten noch vorhanden sind (Noten, Korrekturschemata, ...). Sobald also das Problem lokalisiert und behoben ist wird dann beim nächsten Notenabgleich die Schülertabelle wieder korrekt übertragen und die Daten erscheinen wieder alle.
Was ich jetzt noch wissen müsste: auf welchem Stand ist die Schulversion? Falls diese aktuell ist soll der Admin bitte einmal die Datenbank prüfen lassen. Was mir auch helfen würde, wäre die Datenbank vom USB-Stick. Wenn du mir die mal gezippt zuschickst kann ich feststellen, ob und in welchem Zustand die Schülerdaten auf dem USB-Stick sind.
Gruß
Stephan
gleiches Problem hat mir auch schon ein Kollege per Email geschickt. Noch fehlen mir ausreichenden Informationen, aber der eigentlichen Fehlermeldung aus der Logdatei nach muss ich schließen, dass entweder die Schulversion nicht auf dem aktuellen Stand ist oder dass das Transportmedium erstellt wurde, als die Schulversion noch nicht auf neuestem Stand war.
Tatsächlich passiert folgendes: Beim Notenabgleich kommt es beim Abfragen der Schülerdaten auf dem USB-Stick zu einem Fehler weil in der Schülerdatenbank ein Datenfeld fehlt. Darauf hin wird der Abgleich der Schülerdaten abgebrochen und somit die Schülerdatentabelle nicht übertragen.
Nach Analyse der Heimversionsdatenbank des Kollegen konnte ich aber feststellen, dass alle anderen Daten noch vorhanden sind (Noten, Korrekturschemata, ...). Sobald also das Problem lokalisiert und behoben ist wird dann beim nächsten Notenabgleich die Schülertabelle wieder korrekt übertragen und die Daten erscheinen wieder alle.
Was ich jetzt noch wissen müsste: auf welchem Stand ist die Schulversion? Falls diese aktuell ist soll der Admin bitte einmal die Datenbank prüfen lassen. Was mir auch helfen würde, wäre die Datenbank vom USB-Stick. Wenn du mir die mal gezippt zuschickst kann ich feststellen, ob und in welchem Zustand die Schülerdaten auf dem USB-Stick sind.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml