Forum Notenmanager
Zum zweiten Mal kompletter Datenverlust in der HV - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Heimversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Datenaustausch mit der Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Zum zweiten Mal kompletter Datenverlust in der HV (/showthread.php?tid=2949)



Zum zweiten Mal kompletter Datenverlust in der HV - hopsi1709 - 07.10.2009

Hallo,

habe jetzt innerhalb einer Woche den zweiten Datenverlust bei meiner HV zu melden. Beim ersten Mal konnte ich es mit Datenbank komprimieren und reparieren und Transportmedium in der SV wieder herstellen.

Gestern habe ich wieder mit dem Korrekturschema gearbeitet und alle Noten eingegeben und auch noch mündliche dazu. Sobald ich dann auf Noten abgleichen gehe, spinnt er und bringt mir nun folgende Meldung beim Starten;

In der Datenbank ausgewählte Datenbank c:}\Notenmanager\hvdaten_op.mdb fehlen wichtige Tabellen. Die Klassen sind da aber keine Schüler.

Nächste Meldung dann, wenn ich auf „Ja“ gehe : Das Microsoft Jet-Datenbankmodul findet die Eingangstabelle oder abfrage „Schüler“ nicht Stellen Sie sicher, dass sie existiert und der Name richtig eingegeben wurde.

Gruß,
hopsi1709


RE: Zum zweiten Mal kompletter Datenverlust in der HV - NM-Himself - 07.10.2009

Hallo,

gleiches Problem hat mir auch schon ein Kollege per Email geschickt. Noch fehlen mir ausreichenden Informationen, aber der eigentlichen Fehlermeldung aus der Logdatei nach muss ich schließen, dass entweder die Schulversion nicht auf dem aktuellen Stand ist oder dass das Transportmedium erstellt wurde, als die Schulversion noch nicht auf neuestem Stand war.

Tatsächlich passiert folgendes: Beim Notenabgleich kommt es beim Abfragen der Schülerdaten auf dem USB-Stick zu einem Fehler weil in der Schülerdatenbank ein Datenfeld fehlt. Darauf hin wird der Abgleich der Schülerdaten abgebrochen und somit die Schülerdatentabelle nicht übertragen.

Nach Analyse der Heimversionsdatenbank des Kollegen konnte ich aber feststellen, dass alle anderen Daten noch vorhanden sind (Noten, Korrekturschemata, ...). Sobald also das Problem lokalisiert und behoben ist wird dann beim nächsten Notenabgleich die Schülertabelle wieder korrekt übertragen und die Daten erscheinen wieder alle.

Was ich jetzt noch wissen müsste: auf welchem Stand ist die Schulversion? Falls diese aktuell ist soll der Admin bitte einmal die Datenbank prüfen lassen. Was mir auch helfen würde, wäre die Datenbank vom USB-Stick. Wenn du mir die mal gezippt zuschickst kann ich feststellen, ob und in welchem Zustand die Schülerdaten auf dem USB-Stick sind.

Gruß
Stephan