10.07.2009, 19:08
Hallo Stephan und andere (die's evtl. betrifft),
leider müssen wir zumindest die Jahreszeugnisse mit WinSD drucken. Da unser Schulname dreizeilig ist, können wir die Vorteile des NM nicht nutzen ...:computer: also hin- und her mit den Daten :computer:
Meine Lösung (vielleicht kann das ja noch ein Mitleser testen):
Ich habe im Fächerspiegel ASG (10. Klasse, sprachl. Gym) das x bei D (für drucken) entfernt.
Damit ist in der WinSD-Eingabemaske G+S noch vorhanden, wird aber nicht als weiteres "Fach" gedruckt. Im Zeugnis erscheint nur der entsprechende Textbaustein.
Gruß
Wolfhard
leider müssen wir zumindest die Jahreszeugnisse mit WinSD drucken. Da unser Schulname dreizeilig ist, können wir die Vorteile des NM nicht nutzen ...:computer: also hin- und her mit den Daten :computer:
(08.07.2009, 11:01)NM-Himself schrieb: ...
mit den Fächerspiegeln hat der Notenmanager eigentlich nichts zu tun. Soll heißen, welche Fächer in der Notenliste auftreten wird allein über die Fächerspiegel der WinSD eingestellt und darauf hat der Notenmanager keinerlei Einfluss.
Der NM überspielt die "G+S"-Note als drittes "weiteres Pflichtfach", d. h. in der WinSD müsste unter "Zeugnis -> erfassen/ändern" bei den betroffenen Schüler "G+S" als drittes weiteres Pflichtfach samt Note erscheinen. Daraus macht die WinSD dann wiederum die Zeugnisbemerkung.
...
Meine Lösung (vielleicht kann das ja noch ein Mitleser testen):
Ich habe im Fächerspiegel ASG (10. Klasse, sprachl. Gym) das x bei D (für drucken) entfernt.
Damit ist in der WinSD-Eingabemaske G+S noch vorhanden, wird aber nicht als weiteres "Fach" gedruckt. Im Zeugnis erscheint nur der entsprechende Textbaustein.
Gruß
Wolfhard