25.11.2008, 13:40
zu 2)
Entscheidend sind wohl die in WinKD bzw. WinQD vorhandenen Schnittstellen. Zugänglich sind für den Export offenbar die Belegungsdaten. Mit dem Import von Leistungsdaten scheint es mir problematischer: das ist in WinKD offenbar nicht vorgesehen (hier gibt es ja auch kein externes Zeugnisprogramm). Wenn es hier keine passende Schnittstelle gibt, dann müsste man kleinere Brötchen backen: Aus WinKD werden die Belegungsdaten exportiert, im NM werden damit automatisiert die entsprechenden Kurse angelegt. Noteneingabe dann im Notenmanager, Ãœbertragung der Noten in WinKD muss händisch erfolgen anhand der vom NM ausgedruckten Listen. Nicht schön, aber wohl unumgänglich, wenn es die passenden Schnittstellen nicht gibt.
Zur Frage der Datenhaltung: Vom Standpunkt der Noteneingabe her wären die Daten des aktuellen Halbjahres ausreichend (Ausnahme: Seminare). Wenn es aber auch darum geht, dass man sich über den gesamten Leistungsstand eines Schülers informiert, braucht man auch die Leistungen der verstrichenen Halbjahre. Ich würde es daher bevorzugen, wenn der NM die gesamten Daten eines Kollegiatenjahrganges von 11/1 bis 12/2 vorhält.
Die Vielzahl der Fragen sollten wir wirklich bei einem Treffen klären.
Bernd
Entscheidend sind wohl die in WinKD bzw. WinQD vorhandenen Schnittstellen. Zugänglich sind für den Export offenbar die Belegungsdaten. Mit dem Import von Leistungsdaten scheint es mir problematischer: das ist in WinKD offenbar nicht vorgesehen (hier gibt es ja auch kein externes Zeugnisprogramm). Wenn es hier keine passende Schnittstelle gibt, dann müsste man kleinere Brötchen backen: Aus WinKD werden die Belegungsdaten exportiert, im NM werden damit automatisiert die entsprechenden Kurse angelegt. Noteneingabe dann im Notenmanager, Ãœbertragung der Noten in WinKD muss händisch erfolgen anhand der vom NM ausgedruckten Listen. Nicht schön, aber wohl unumgänglich, wenn es die passenden Schnittstellen nicht gibt.
Zur Frage der Datenhaltung: Vom Standpunkt der Noteneingabe her wären die Daten des aktuellen Halbjahres ausreichend (Ausnahme: Seminare). Wenn es aber auch darum geht, dass man sich über den gesamten Leistungsstand eines Schülers informiert, braucht man auch die Leistungen der verstrichenen Halbjahre. Ich würde es daher bevorzugen, wenn der NM die gesamten Daten eines Kollegiatenjahrganges von 11/1 bis 12/2 vorhält.
Die Vielzahl der Fragen sollten wir wirklich bei einem Treffen klären.
Bernd