23.09.2008, 21:57
Trotz Windows XP gibt es offensichtlich Probleme mit der Microsoft Datenzugriffskomponenten (kurz MDAC genannt), speziell mit den sogenannten ADO-Komponenten. Obwohl diese in der Version 2.8 installiert sind (was für den NM eigentlich ausreicht), wird jeder Versuch des Notenmanagers, mit Hilfe dieser Komponenten auf die Datenbank zuzugreifen, verhindert.
Mögliche Ursachen: Firewall oder Virenscanner sind etwas übereifrig (mal testweise deaktivieren) oder eine Datei ist defekt. Die MDAC kann man sich bei Microsoft herunterladen (ich hoffe das ist noch der richtige Link).
Gruß
Stephan
Mögliche Ursachen: Firewall oder Virenscanner sind etwas übereifrig (mal testweise deaktivieren) oder eine Datei ist defekt. Die MDAC kann man sich bei Microsoft herunterladen (ich hoffe das ist noch der richtige Link).
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml